The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

1980 - The First Deadly Sin

Die erste Todsünde
The first deadly sin
112 Minuten
Regie: Brian G. Hutton
Drehbuch: Mann Rubin
Produktion: Frank Sinatra, Elliott Kastner
Musik: Gordon Jenkins
Kamera: Jack Priestley
Schnitt: Jerry Taylor

Frank Sinatra (Edward Delaney)
Faye Dunaway (Barbara Delaney)
David Dukes (Daniel Blank)
George Coe (Dr. Bernardi)
Brenda Vaccaro (Monica Gilbert)
Martin Gabel (Christopher Langley)
Anthony Zerbe (Captain Broughton)
James Whitmore (Dr. SanfordFerguson)
Joe Spinell (Charles Lipsky)

Inhalt:

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lawrence Sanders und folgt einem erfahrenden Polizisten, der einen rätselhaften Serienmörder jagt. Der Film handelt von Edward Delaney (Frank Sinatra), einen hochrangigen Polizeibeamten in New York City. Delaney ist kurz vor dem Ruhestand und hat eine erfolgreiche Karriere hinter sich. Doch als eine Reihe von grausamen Morden die Stadt erschüttert, wird er wieder in den aktiven Dienst gerufen, um den Fall zu lösen.

Die Morde sind äußerst brutal und scheinen keine offensichtlichen Zusammenhänge zu haben. Delaney, der sich auf seine Erfahrung und Intuition verlässt, begibt sich auf die Suche nach dem Täter. Während er sich tiefer in den Fall vertieft, entdeckt er, dass die Morde alle auf mysteriöse Weise miteinander verknüpft sind. Delaney taucht in die düstere und gefährliche Unterwelt von New York City ein, während er die Puzzleteile des Falls zusammensetzt. Er trifft auf verschiedene Verdächtige und Zeugen, darunter die Schwester des ersten Opfers (Faye Dunaway) und einen verurteilten Sexualstraftäter (David Dukes), der ebenfalls in den Fall verwickelt zu sein scheint.

Während Delaney die Ermittlungen vorantreibt, gerät er selbst in Gefahr und setzt alles daran, den Serienmörder zu fassen, bevor weitere unschuldige Menschen sterben. Der Film zeigt die mentalen und emotionalen Herausforderungen, denen Delaney bei der Jagd nach einem mörderischen Verbrecher ausgesetzt ist.
Frank Sinatra liefert eine packende schauspielerische Leistung als der hartnäckige und erfahrene Polizist Delaney, der sich in einen gefährlichen Fall verstrickt. Der Film bietet eine fesselnde Mischung aus Krimi, Spannung und menschlicher Dramatik.

Rezensionen:

VideoMarkt
In New York treibt ein Serienkiller sein Unwesen, der seine Opfer auf brutale Weise ermordet. Der kurz vor der Pensionierung stehende Polizeidetektiv Edward Delaney nimmt sich gegen den Willen seiner Vorgesetzten des Falles an, während seine Frau im Krankenhaus nach einer Operation im Sterben liegt. Schon bald kommt Delaney dem Täter auf die Spur, doch als er erkennen muss, dass dieser nicht zur Rechenschaft gezogen werden wird, nimmt er das Gesetz selbst in die Hand.

VideoWoche
In seiner letzten Hauptrolle darf der legendäre Frank Sinatra einen Serienkiller jagen, während Faye Dunaway als seine Filmehefrau ihre Rolle auf einem Krankenbett dahinsiechend absolvieren muss. Von Brian G. Hutton wenig aufregend inszeniert, darf darüber spekuliert werden, was für ein Film entstanden wäre, wenn wie geplant Roman Polanski Regie geführt hätte (Polanski floh wegen der Vergewaltigungsanklage gegen ihn aus den USA). Für Filmfreunde außerdem interessant: Bruce Willis absolviert seinen ersten Mini-Filmauftritt.

Blickpunkt: Film Kurzinfo
Frank Sinatra jagt in seiner letzten Hauptrolle einen Serienkiller in den Straßen New Yorks.

Kurzbeschreibung
Die New Yorker Polizei steht vor einem Rätsel. Überall in der Stadt werden auf brutale Weise erschlagene Personen aufgefunden. Es scheint, als treibe ein Wahnsinniger sein Unwesen. Nur wenige Beamte haben aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung mit der sinnlosen Brutalität in den Straßen von New York eine Chance, Morde dieser Art aufzuklären. Einer diese Männer ist Detective Sergeant Edward Delaney. Sein Boß aber will ihn nicht mehr auf diesen Fall ansetzen, da seine Pensionierung kurz bevor steht und Delaneys schwerkranke Frau auf die Hilfe ihres Mannes angewiesen ist. Doch als eine weitere Leiche aufgefunden wird und der Leichenbeschauer Hinweise auf die Mordwaffe entdeckt, hält Delaney nichts mehr auf. Unnachgiebig und die Gesetze nur solange achtend, wie es nötig erscheint, verfolgt er die Spur. Diesem Morden wird er ein Ende bereiten. Und wenn es das Letzte ist, was er tut.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen