*** Sinatra - The Main Event ***

1955 - Not As A Stranger

Deutscher Titel: ... und nicht als ein Fremder
Originaltitel: Not As A Stranger
USA 1955
136 Minuten

Regie: Stanley Kramer
Drehbuch: Edna Anhalt, Edward Anhalt
Produktion: Stanley Kramer
Musik: George Antheil, Buddy Kaye
Kamera: Franz Planer
Schnitt: Frederic Knudtson

Besetzung
Robert Mitchum: Dr. Lucas Marsh
Olivia de Havilland: Kristina Hedvigson
Frank Sinatra: Alfred Boone
Gloria Grahame: Harriet Lang
Broderick Crawford: Dr. Aarons
Charles Bickford: Dr. Dave W. Runkleman
Myron McCormick: Dr. Clem Snider
Lon Chaney junior: Job Marsh
Jesse White: Ben Cosgrove
Harry Morgan: Oley
Lee Marvin: Brundage
Virginia Christine: Bruni
Regie: Stanley Kramer
Oscar-Nomination: Watson Jones (Sound)).

Inhalt:

Der Film erzählt die Geschichte von Lucas Marsh (Robert Mitchum), der seinen Traum erfüllen will, Arzt zu werden, um anderen zu helfen. Der Film beginnt mit Lucas als jungen Mann, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Er arbeitet hart und setzt sich ehrgeizige Ziele, um Medizin zu studieren und Chirurg zu werden. Lucas tritt in die medizinische Schule ein und freundet sich mit Alfred Boone (Frank Sinatra) an, einem weiteren Medizinstudenten, der aus wohlhabenderen Verhältnissen stammt. Während Lucas' Engagement für die Medizin und seine Patienten offensichtlich ist, kämpft Alfred mit persönlichen Problemen, einschließlich Geldsorgen und Alkoholismus.

Lucas beginnt eine romantische Beziehung mit Kristina Hedvigson (Olivia de Havilland), einer Krankenschwester, die sich ebenso wie er der Medizin verschrieben hat. Die beiden heiraten, aber ihre Ehe gerät bald in Schwierigkeiten, da Lucas von seiner Karriere in Anspruch genommen wird und wenig Zeit für seine Frau hat. Währenddessen findet Alfred Schwierigkeiten, seine medizinische Ausbildung zu absolvieren, und sein Alkoholproblem beeinflusst seine Fähigkeit, ein erfolgreicher Arzt zu werden. Lucas wird schließlich zu einem angesehenen Chirurgen, der jedoch mit ethischen Dilemmas und persönlichen Konflikten konfrontiert wird.

Der Film erforscht die moralischen und ethischen Entscheidungen, die Lucas im Verlauf seiner Karriere trifft, sowie die Auswirkungen seiner Entscheidungen auf sein persönliches Leben und seine Beziehungen. Die Handlung entwickelt sich zu einem emotionalen Drama, das die Herausforderungen des medizinischen Berufs, die Verantwortung gegenüber den Patienten und die persönlichen Opfer, die damit einhergehen können, beleuchtet.

Synchronsprecher:

Darsteller: Sprecher: Rolle:
Bickford, Charles Wandrey, Eduard Dr. Runkleman
Bissell, Whit Miedel, Klaus Dr. Dietrich
Crawford, Broderick Suessenguth, Walter Dr. Aarons
Marvin, Lee Petruo, Heinz Brundage
Mitchum, Robert Ackermann, Curt Lucas Marsh
Sinatra, Frank Martienzen, Gerd Alfred Boone
de Havilland, Olivia Lauenstein, Tilly Kristina Hedvigson
Grahame, Gloria Trowe, Gisela Harriet Lang

© mit freundlicher Genehmigung von Arne Kaul, Synchrondatenbank, für Sinatra - The Main Event, 2005

Lexikon des Internationalen Films:

Ein sehr breit angelegtes melodramatisches Lebens- und Charakterbild, das respektvoll und unmißverständlich ärztliches Ethos und Respekt vor dem Menschen betont. Eindrucksvoll gespielt, dicht und spannend inszeniert, baut der Film jedoch seinerseits das positive Bild eines Übermenschen auf, wobei vor allem die kraß patriarchalische Darstellung der Geschlechterrolle die fortschrittlich gemeinte Botschaft torpediert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen