The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Whispering

Titel

Whispering

Text & Musik

John Schonberger, Richard Coburn, & Vincent Rose

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Whispering" ist ein bekanntes Jazz- und Pop-Lied aus dem Jahr 1920, das von Richard Coburn und Vincent Rose komponiert wurde, mit Texten von John Schonenburger drückt die Freude und das Glück aus, wenn zwei Menschen miteinander flüstern und sich gegenseitig Geheimnisse und Zuneigung zuflüstern.

Das Lied wurde in der Tin-Pan-Alley-Ära geschrieben und seine Interpretation durch das Paul Whiteman Orchestra, die im September 1920 veröffentlicht wurde, war weltweit der erste Millionenseller der Pop-Musikbranche und wurde innerhalb eines Jahres fast 2 Millionen Mal umgesetzt. Die Platte machte Whiteman über Nacht berühmt und etablierte sein Orchester als wichtigste Tanzband der Zeit. Im Jahr 2020 wurde Whitemans Aufnahme von der Library of Congress zur Aufbewahrung im National Recording Registry ausgewählt, weil sie „kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam“ ist.

Mit der Tommy Dorsey Band und den Pied Pipers nahm Sinatra den Song am 13. Juni 1940 für Bluebird auf. Das Arrangement stammt von Fred Stulce.

Whispering

Ich flüstere, während du dich an mich schmiegst;
Ich flüstere, so dass niemand mich hören kann.
Jedes kleine Flüsterwort bestärkt mich,
Und ich weiß, dass es wahr ist: Es gibt für mich nur dich allein.

Du flüsterst, warum du mich nie verlassen wirst
Und flüsterst, warum du mir nie wehtun wirst;
Flüstere und sag’ mir, dass du mir vertraust,
Und ich flüstere, dass ich dich liebe.

(Orchester-Zwischenspiel)

Du flüsterst mir zu, warum du nie von mir gehen wirst,
Warum du mich nie verletzen wirst;
Flüstere und sage, dass du an mich glaubst,
Flüstere mir ins Ohr, dass du mich liebst – denn ich bin auch in dich verliebt!

© Uwe Domnick für Frank Sinatra – The Main Event, 2010

05.10.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Danny Kaye Show
16.01.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
02.03.1940 Radio, New Jersey, Cedar Grove, Tommy Dorsey & His Orchestra
05.06.1940 Radio, New York, New York City, Carnival de Broadway
13.06.1940 Studioaufnahme, New York, New York City,
20.07.1940 Radio, New York, New York City, Tommy Dorsey & His Orchestra
10.08.1940 Radio, New York, New York City, Tommy Dorsey & His Orchestra
06.03.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen