The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

What Do I Care For A Dame?

Titel

What Do I Care For A Dame?

Text & Musik

Richard Rodgers and Lorenz Hart

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"What Do I Care for a Dame?" ist ein Song aus dem Broadway-Musical "Pal Joey", das 1940 uraufgeführt wurde. Die Musik wurde von Richard Rodgers komponiert und die Texte stammen von Lorenz Hart. Das Musical basiert auf Kurzgeschichten von John O'Hara und erzählt die Geschichte von Joey Evans, einen charmanten, aber unzuverlässigen Sänger. Das Lied wird in einer Szene gesungen, in der Joey, die Hauptfigur des Musicals, nach der Schließung seines Clubs ein letztes Mal dorthin zurückkehrt. In einer Traumsequenz trägt er den zynischen Song “What Do I Care for a Dame” (dt.: „Was kümmert mich schon ein Frauenzimmer“) in Frack und Zylinder vor.

Der Song "What Do I Care for a Dame?" wird von Joey gesungen und spiegelt seine zynische und unabhängige Einstellung gegenüber Frauen wider. In dem Lied erklärt er, dass er sich nicht um eine Frau schert und keine ernsthaften Bindungen eingehen möchte.

Die Aufnahme zu seinem Film "Pal Joey" stammt vom 27. September 1957. Nelson Riddle schrieb das Arrangement und "What Do I Care For A Dame?" wurde auf dem Pal Joey Soundtrack veröffentlicht.

25.09.1957 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Pal Joey

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen