The Main Event

The One I Love (Belongs to Somebody Else)

Titel

The One I Love (Belongs to Somebody Else)

Text & Musik

Isham Jones & Gus Kahn

Infos

Mit dem Tommy Dorsey Orchester und den Pied Pipers nahm Sinatra den Song zum ersten Mal am 27. Juni 1940 für Victor auf.
Das Sy Oliver Arrangement steigt als Single in die Billboard Charts - rauf auf Nummer 11 und bleibt 5 Wochen in den Charts.

Eine Aufnahme mit Tommy Dorsey and his Orchestra in New York vom 27.07.1940 wurde 2004 auf der CD Young Blue Eyes - Birth Of The Crooner veröffentlicht.

2015 wurde eine Radioversion des Songs vom 14.08.1940 von "Carnaval de Broadway" auf dem Columbia-Box-Set "Frank Sinatra: A Voice On Air (1935-1955)" veröffentlicht!

Mit einem Gordon Jenkins Arrangement nahm Sinatra am 29. März 1959 den Song erneute - diesal für sein Capitol-Album "No One Cares" auf. Der Song wirkt trauriger und langsamer als die Dorsey -Fassung. Das Album "The Rare Sinatra" beinhaltet eine Alternate-Version des Songs - der Unterschied in folgender Textzeile:

Version 1: he hands [PAUSE] I HELD belong to somebody else
Version 2: the hands I HOLD belong to somebody else

Deutlich schneller ist die Fassung vom 03. März 1961 - wieder arrangiert von Sy Oliver - für das Reprise-Album I Remember Tommy .

Übersetzung

The one I love

Weißt du, die Frau, die ich liebe, gehört eigentlich jemand anderem,
Sie singt ihre Liebeslieder für einen anderen.
Und selbst, wenn man seine Arme um sie legt,
Spürt man, daß ihre Gedanken bei einem anderen Mann sind.

Und wenn ich ihre Hände halte, dann sind sie doch für jemand anderen da
Und du kannst darauf wetten, daß sie einem anderen gegenüber nicht so kalt sind.
Es ist schon hart, so abgeschrieben übrig zu bleiben;
Es ist noch schlimmer, in Selbstliebe zu verfallen –
Aber am schwersten ist es, wenn die Frau, die ich liebe, fest mit einem anderen verbunden ist!

Übersetzung © Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2011

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.