The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Gypsy

Titel

The Gypsy

Text & Musik

Billy Reid

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"The Gypsy" ist ein Lied, das von Billy Reid im Jahr 1946 geschrieben wurde. Es erzählt die Geschichte einer Person, die eine Zigeunerin aufsucht, um sich versichern zu lassen, dass seine Partnerin treu ist. Obwohl beide wissen, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, beschließt er zurückzukehren, weil er an die Zigeunerin glauben möchte. Mit einem Robert Farnon Arrangement nahm Sinatra den Song am 13.06.1962 in London für "Sinatra Sings Great Songs from Great Britain" auf. Eine Live-Aufnahme ist nicht bekannt.

The Gypsy

In einem malerischen Wohnwagen lebt eine Dame, die man "Die Zigeunerin" nennt;
Sie vermag in die Zukunft zu blicken und all deine Ängste zu vertreiben.

Alles wird gut werden, wenn man nur der Zigeunerin vertraut:
Sie erkennt auf einen Blick, daß mein Herz voller Tränen ist!

Sie blickte in meine Hand und sagte mir, meine Geliebte sei immer treu,
Aber tief in meinem Herzen wußte ich, Schatz, daß ein anderer dich küßte.

Doch ich werde wieder dorthin gehen, weil ich der Zigeunerin glauben möchte,
Daß meine Geliebte treu ist und irgendwann zu mir zurückkehren wird.

(Orchester-Zwischenspiel)

Sie las in meiner Hand und eröffnete mir, daß meine Liebste stets treu sei;
Dennoch war ich mir in meinem tiefsten Inneren sicher, daß jemand anderes in deinen Armen lag.

Aber ich werde mich wieder zu ihr begeben, denn ich muß einfach der Zigeunerin den Glauben schenken,
Daß meine Geliebte treu ist und eines Tages zurückkommen wird zu mir.

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2013

13.06.1962 Studioaufnahme, England, London, C.T.S. Studios

Take 5:
CD: Artisan ART-605
Take 8:
LP: Reprise(GB) R/R9-1006
CD: Reprise 45219, 46013/47045 (FAS 4)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen