*** Sinatra - The Main Event ***

Stromboli (On the Island of)

Titel

Stromboli (On the Island of)

Text & Musik

Ken Lane & Irving Taylor

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"On the Island of Stromboli" ist ein Lied, das von Irving Taylor mit der Musik von Ken Lane im Jahr 1949 komponiert wurde. Das Lied ist ein fröhlicher, beschwingter Song, der das Bild einer romantischen Flucht auf die italienische Insel Stromboli zeichnet. Stromboli ist eine der Äolischen Inseln im Tyrrhenischen Meer vor der Nordküste Siziliens und ist bekannt für seinen aktiven Vulkan. Das Lied "On the Island of Stromboli" vermittelt ein Bild von einem idyllischen Ort, an dem das Leben einfach und sorglos ist, und wo die Liebe blüht.

Mit einem Arrangement von Axel Stordahl und Jeff Alexander, der auch das Orchester bei der Aufnahme leitete, nahm Frank Sinatra den Song am 15. September 1949 für Columbia auf.

Sinatra sang den Song am 21.10.1949, am 02.11.1949 und am 10.11.1949 in seiner Radiosendung "Light Up Time".

On the Island of Stromboli

Auf der Insel Stromboli vergab ich unbekümmert mein Herz,
Auf dieser Insel Stromboli nahmen alle meine Träume ihren Anfang.
Wenn du mir sagst, das sei doch eine Verrücktheit, kann ich nur mit den Schultern zucken und tief seufzen;
Wenn du nach einem Grund fragst, dann kann ich dir keinen nennen.

Es lag nicht am Mondlicht, denn da war gar kein Mond,
Es spielten auch keine Geigen, aber die Saiten unserer Herzen waren im Einklang.
Wie soll ich denn Stromboli vergessen, wie könnte ich das auch nur versuchen?
Sag' mir, ich solle Stromboli bedauern - und ich werde dir antworten, daß ich's gar nicht will!

(Orchester-Zwischenspiel)

Es gab keinen Mondschein, denn der Mond leuchtete nicht,
Geigen waren auch nicht dabei, aber es gab einen Gleichklang unserer Herzen.
Stromboli kann ich nicht vergessen - und ich brauche mich auch gar nicht erst darum zu bemühen:
Befiehl' mir, Stromboli als Fehler zu betrachten - und ich werde antworten, daß ich nichts bereue!

© Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2020

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen