The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

The Song Of The Sabia

Titel

The Song Of The Sabiá

Text & Musik

Antonio Carlos Jobim, Norman Gimbel & Chico Buarque

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Sabiá”, auch bekannt als “The Song of the Sabiá”, ist ein brasilianisches Lied, das 1968 von Antônio Carlos Jobim komponiert wurde. Die Texte wurden von Chico Buarque geschrieben und später wurden englischsprachige Texte von Norman Gimbel hinzugefügt. Im Jahr 1968 gewann “Sabiá” den ersten Platz beim III Festival Internacional da Canção (Internationales Festival des Liedes) in Brasilien. Nachdem Buarque die ursprünglichen Texte geschrieben hatte, reiste er nach Italien. Während seiner Abwesenheit fügte Jobim eine letzte Strophe hinzu, die bei der Aufführung auf dem Festival enthalten war, aber nicht gut aufgenommen wurde. Buarque überzeugte Jobim, die Strophe fallen zu lassen, und sie wurde seitdem nicht mehr verwendet. (Quelle: Wikipedia)

Der Sabiá ist ein Singvogel (auf deutsch eine Drossel) und der Nationalvogel Brasiliens.

Am 13. Februar 1969 nahm Frank Sinatra den Song mit einem Eumir Deodato Arrangement für ein zweites Sinatra-Jobim-Album auf, aber in letzter Minute stoppte Sinatra die Veröffentlichung des Albums. Sieben der zehn Lieder aus diesen Sessions wurden 1971 als Seite A von "Sinatra & Company" veröffentlicht, aber “The Song of the Sabiá” wurde nicht verwendet. Es erschien als B-Seite von Sinatras Single “Lady Day” (Reprise 0970) im Dezember 1970 und wurde später auf "Portrait of Sinatra – Forty Songs from the Life of a Man" (1977), Sinatra–Jobim Sessions (1979) und Sinatra/Jobim: The Complete Reprise Recordings (2010) aufgenommen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen