*** Sinatra - The Main Event ***

Something Old, Something New

Titel

Something Old, Something New

Text & Musik

Ramez Idriss & George Tibbies

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Something Old, Something New" ist ein Lied, das von Ramez Idriss und George Tibbles geschrieben wurde. Es wurde 1946 veröffentlicht und war in den folgenden Jahren in verschiedenen Interpretationen zu hören. Die Botschaft des Liedes dreht sich um die Idee von Veränderung und Wandel. Der Titel "Something Old, Something New" verweist auf den Brauch, bei Hochzeiten etwas Altes und etwas Neues zu tragen, um Glück und Fortuna für das zukünftige Eheleben zu symbolisieren. Dieses Konzept wird metaphorisch auf das Leben im Allgemeinen angewendet, wobei das Lied die Idee erkundet, wie sich Vergangenes und Neues miteinander vermischen.

Mit einem Axel Stordahl Arrangement nahm Sinatra den Song am 24. Februar 1946 für Columbia auf. Der Song wurde auch auf Army V-Disc veröffentlicht.

Am 05. Juni 1946 sang Sinatra den Song noch in seiner Radiosendung "Songs by Sinatra".

Something old, something new

Etwas Altes und etwas Neues,
Etwas Ungeahntes und etwas Trauriges
Trägt sie in ihrem Koffer mit sich.

Ich hätte nie vermutet,
Daß sie eine leicht errötende Frau ist,
Aber, Mann, dann guck' doch mal in ihren Koffer:

Als ich sie fragte, ob sie sich nun nicht etwas beeilen und mir antworten wollte,
Sagte sie mir nichts und ließ mich raten;
Also fahren wir nun nach Buffalo, Maine oder Kokomo,
Aber die Braut erschien, denn sie sagte "Ja".

(Orchester-Zwischenspiel)

Als ich sie bat, mir doch etwas schneller zu antworten,
Kam sie dem nicht nach und ließ mich im Unklaren;
Möglicherweise geht es nun nach Buffalo, Maine oder Kokomo -
Hier nun aber ist die Braut, nicht mit der Antwort "Vielleicht",
Sondern hier ist sie jetzt, und ihre Rede war "Ja"!

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2018

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen