The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Soliloquy

Titel

Soliloquy

Text & Musik

Musik von Richard Rodgers, Text von Oscar Hammerstein II

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Zu den verschiedenen Traditionen, aus denen sich Frank Sinatras Repetoire im wesentlichen speiste, gehört an zentraler Stelle das amerikanische Musiktheater des 20. Jahrhunderts. Hunderte seiner bekanntesten Aufnahmen aus allen Epochen seiner Karriere hatten ihren Ursprung auf den Bühnen des Broadway, wenn auch Sinatra selbst nie in einer solchen Produktion aufgetreten ist, sondern sich auf Filmmusicals beschränkte.

Anfang der 40er Jahre fanden sich mit Richard Rodgers (1902-1979) und Oscar Hammerstein II (1895-1960) zwei schon damals weltberühmte Komponisten zusammen, um für mehr als ein Jahrzehnt die Musicaltradition zu einem weiteren Höhepunkt zu führen – viele ihrer Werke werden auch heute noch auf der ganzen Welt gespielt, zahlreiche Songs daraus wurden selbständige Evergreens.

Zu ihren größten Erfolgen nach dem legendären „Oklahoma!“ (1943) gehörte „Carousel“, das 1945 am Broadway Premiere hatte. Der musikalische und theatralische Höhepunkt des Stücks ist „Soliloquy“, der große gesungene Monolog des Billy Bigelow, eigentlich nicht bloß ein „Lied“, sondern eher ein kleines Theaterstück für sich. Howard Keel, in unseren Breiten eher durch seine Altersrolle als Lebensgefährte der verwitweten Miss Ellie in der Soap „Dallas“ bekannt, damals aber ein gefeierter Star des Musiktheaters, verkörperte die Rolle in der ersten Bühnenfassung und wurde dadurch zur Broadway-Legende.
Obgleich sich das Stück schon allein aufgrund seiner Länge (an die 10 Minuten) weder für den damals noch LP-losen Plattenmarkt noch für die kurzen Radioshows sonderlich eignete, nahm Sinatra es schon im Jahr darauf für Columbia Records auf, und das gleich zweimal: Zuerst im April 1946 (davon sind zwei Takes erschienen, =Versionen #1a und #1b), und dann nochmals Ende Mai (=#2), beide Male arrangiert von Axel Stordahl. Wegen der großen Länge wurde das Lied dabei in zwei Hälften aufgenommen, von denen die erste auf der Vorderseite, die zweite auf der Rückseite einer extragroßen 78rpm-Single herauskam – einzigartig in Sinatras Karriere. Für die späteren LP- und CD-Veröffentlichungen dieser Fassungen wurden beide Teile dann zusammengesetzt.

Erst vor wenigen Monaten wurde ein Mitschnitt seiner Radioshow „Songs By Sinatra“ vom 22.5.1946 (wieder-)entdeckt, die die früheste bislang dokumentierte Radiofassung darstellt. Auch bei großen Konzerten, wie z.B. beim Benefizkonzert für Kriegsversehrte im Sommer 1948 in der Hollywood Bowl (=#3), sang der junge Sinatra den großen Monolog ungekürzt.

1955 reiften die Pläne, Sinatra die Hauptrolle des Billy Bigelow in der Verfilmung von „Carousel“ verkörpern zu lassen. Im Februar 1955 wollte FS daher den Song auch für sein neues Label Capitol aufnehmen, zusammen mit dem Arrangeur Richard Jones. Es blieb allerdings bei einigen Part-Takes einzelner Abschnitte des Liedes, ohne daß eine vollständige Aufnahme zustande kam. Diese Teile wurden jüngst zusammengesetzt und sind auf der Hollywood-Box erschienen (=#4). Aus der Filmfassung, der sicherlich einen Höhepunkt in Sinatras Karriere hätte bilden können, wurde auch nichts: Im Zorn um die Modalitäten am Set schmiß Sinatra die Rolle im Sommer hin und wurde durch Gordon McRae ersetzt – der Streifen, 1956 erschienen, wurde ein Welterfolg.
Für sein Album „The Concert Sinatra“ auf Reprise spielte ein stimmlich reifer gewordener Sinatra das Stück dann im Februar 1963 zu einem Arrangement von Nelson Riddle nochmals ein (=#5). Wobei es ein Geheimnis geblieben ist, warum eine Strophe („When I have a daughter...“) bei dieser Aufnahme unter den Tisch fiel. Dem Erfolg des Albums, auf dem mit „You’ll Never Walk Alone“ ein weiteres Rodgers-Hammerstein II-Stück aus „Carousel“ vertreten ist, tat dies keinen Abbruch.

23 Jahre lang beschäftigte sich Sinatra danach nicht mehr mit „Soliloquy“ – bis zum Frühjahr 1986, als der inzwischen 70jährige das Stück wieder in sein Konzertprogramm nahm. Der Erfolg beim Publikum war so überwältigend, daß Sinatra es fortan noch über 100 Mal vortrug, zuletzt noch im Januar 1993, vor allem bei Auftritten in großen Arenen und bei den Welttourneen. Dabei benutzte er stets das Arrangement von Nelson Riddle, und auch die 1963 „verschwundene“ Strophe war nun wieder an ihrem Platz.

In diese Zeit gehören die von Capitol auf „Sinatra 80th Live“ veröffentlichte Live-Fassung vom „Ultimate Event“ Detroit 1988 (=#6), und die beiden ebenfalls offiziell erschienenen bzw. ausgestrahlten Fassungen aus der „Diamond Jubilee“-Tour von 1991 aus Australien und Norwegen (= #7 und #8). Als der „Ultimate Event“ im April 1989 in Deutschland Station machte, konnte man Sinatra als Billy Bigelow auch auf der Bühne der Münchner Olympiahalle erleben.

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Ich frage mich: Was wird er wohl von mir denken?
Wahrscheinlich wird er mich „den Alten“ nennen...
Wahrscheinlich wird er glauben, ich stecke
alle anderen Väter in die Tasche – naja, das könnte ich wohl auch!

Ich wette, er wird
ein Abziehbild seines Vaters sein,
aber er wird mehr Verstand haben
als sein Vater mit seinem „Puddingkopf“ jemals hatte!

Ich werde ihm beibringen, Ringkämpfe zu bestreiten, und durch eine Welle zu tauchen
wenn wir morgens zum Schwimmen gehen.
Seine Mutter wird ihm gutes Benehmen beibringen,
aber sie wird dabei keine Schwuchtel aus ihm machen.

Nein, aus ihm nicht, nicht aus meinem Jungen, nicht aus Bill!

Mein Sohn Bill – ich werde dafür sorgen, daß er nach mir benannt wird,
ja das werde ich tun!
Mein Sohn Bill – er wird groß und stark sein wie ein Baum,
ja das wird er!

Er wird wachsen wie ein Baum, mit erhobenem Haupt
und Füßen, die fest auf der Erde stehen,
und es wird niemanden geben, der sich traut, ihn zu schikanieren oder herumzukommandieren.
Kein fettbäuchiger, triefäugiger Bulle wird ihn herumkommandieren!

Es ist mir egal, was er [mein Sohn] tut,
solange er das tut, was er tun möchte,
er kann faul herumsitzen
oder am Fließband arbeiten
und Nägel einschlagen. ( also: Fabrikarbeiter werden )

Er kann als Fährmann ein Boot über einen Fluß lenken,
oder einen Rucksack schleppen,
oder überall auf den Straßen einer Stadt arbeiten,
mit Peitsche, Pferd und Wagen. ( also: als „Droschkenkutscher“ arbeiten ).

Er kann einen kleinen Lastkahn durch einen Kanal fahren ( also: Flußschiffer werden ),
eine Kuh auf der Koppel herumführen ( also: Cowboy werden ),
oder aber auch einfach dem Leben frönen ( unübersetzbare Anspielung auf den Musicaltitel „Carousel“ ),
natürlich braucht man Talent, um all das gut machen zu können!

Er könnte Boxchampion in der Schwergewichtsklasse werden,
oder jemand, der Euch ( als Haustürvertreter ) Leim verkauft,
oder aber Präsident der Vereinigten Staaten –
das wäre natürlich auch in Ordnung!

gesprochene Zeilen meistens mit dem Sinn:
Präsident der Vereinigten Staaten – darauf wäre seine Mutter dann sicher sehr stolz... aber er würde nur dann Präsident werden, wenn er auch Präsident werden will! So ist mein Sohn, Bill!

Mein Sohn Bill – er wird groß und stark sein wie ein Baum,
ja das wird er!

Er wird wachsen wie ein Baum, mit erhobenem Haupt
und Füßen, die fest auf der Erde stehen,
und es wird niemanden geben, der sich traut, ihn zu schikanieren oder herumzukommandieren.
Kein fettbäuchiger, triefäugiger Bulle wird ihn herumkommandieren!

Und ich will verflucht sein, falls er die Tochter seines Chefs heiratet,
eine Jungfer mit schmalen Lippen und wässrigem Blut,
die ihn ‚abschlabbert‘ ( wörtlich: ihm eine Kelle Flüssigkeit gibt ) und das dann einen Kuß nennt,
und ihm durch eine „Lorignette“ in die Augen schaut ( das ist eine Brille mit Handgriff statt Ohrbügeln, wie sie „alte häßliche Damen“ früher hatten )

Aber hey, warum mach ich mir all diese Gedanken?
Mein Sohn ist ja noch gar nicht geboren!

Ich sehe ihn vor mir, wenn er so ungefähr 17 Jahre alt ist,
und anfängt, mit den Mädchen loszuziehen,
ich kann ihm viele gute, clevere Tips geben,
wie man jedes Mädchen rumkriegen kann.

Ich kann ihm sagen... kann ihm zeigen... ich...

( gesprochen, meist etwa:)
Hmmh... Moment mal... was ist eigentlich, wenn ER ein MÄDCHEN ist?

Mit einem Sohn kann man Spaß haben,
aber für eine Tochter muß man ein (echter) Vater sein.

Sie wäre vielleicht gar nicht übel,
ein Kind mit Schleifen im Haar,
so etwas wie eine süße
und schnucklige
Nachbildung ihrer Mutter – was für ein Paar!

Wenn ich eine Tochter bekomme, dann werde ich in den Bars stehen,
und, Mann!, was werde ich stolz sein und strahlen!
Die Bekannten werden mich kommen sehen, und sie werden die Bar verlassen,
durch alle Ausgänge werden sie fliehen!
Weil sie es satt sind, jeden Tag aufs Neue
dieselben Dinge zu hören, die ich immer wieder sage:

Meine kleine Tochter, rosig und rein,
sie ist wie Pfirsich mit Sahne,
meine kleine Tochter ist mindestens halb so strahlend
wie Mädchen gemacht sein sollen.

Dutzende Jungs laufen ihr hinterher,
viele mögliche Freunde (Schwiegersöhne),
sie tun was sie können, um sie abzuwerben
von ihrem treuen Vater.

Sie hat (dann irgendwann) ein paar rosige und reine
kleine Kinder, 2 und 3 Jahre alt,
aber mein kleines Mädchen bekommt jeden Abend Sehnsucht,
und sie kommt wieder zu mir nach Hause.

Ich muß mich darauf vorbereiten, bevor sie zur Welt kommt!
Ich muß sicherstellen, daß sie
nicht in Slums (=Armensiedlungen) aufwächst
zusammen mit vielen Idioten/Verlierern wie ich einer bin!

Sie muß beschützt werden, und ernährt werden, und gekleidet werden
mit dem Besten,
was es für Geld zu kaufen gibt!

Ich hab (bisher) nie gewußt, wie man Geld verdient,
aber ich werds versuchen. Bei Gott! Ich werds versuchen!
Ich werde losziehen!
Und ich werde Geld verdienen!
Oder ich werde es klauen!
Oder es mir einfach nehmen!
Oder - sterben!

Übersetzung von Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

(1) COLUMBIA-STUDIOAUFNAHME vom 7.4.1946
aufgenommen in New York City
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
(1a)
Erstveröffentlichung: 78rpm Single (V-Disc 749-Army) (1946)
LP: The Frank Sinatra Story In Music (2-LP-Box, Columbia)
CD: The Frank Sinatra Story In Music (Columbia/Sony)
(1b)
CD: Sinatra Sings Rodgers and Hammerstein (Columbia/Legacy) (Erstveröffentlichung 1997)

(2) COLUMBIA-STUDIOAUFNAHME vom 28.5.1946
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
Erstveröffentlichung: 78rpm Single (Columbia) (1946)
CD: The Columbia Years (12 CD Box, Columbia/Legacy)
CD: 16 Most Requested Songs (Columbia/Sony)

(3) „Symphonies Under The Stars“
Viertes „Music For The Wounded“ -Benefizkonzert vom 5.8.1948

Aufgenommen in Hollywood, Hollywood Bowl
Arrangement: Axel Stordahl
Orchester geleitet von Axel Stordahl
CD: The Unheard Frank Sinatra Vol.3 (Vintage Jazz Classics)

(4) CAPITOL-STUDIOAUFNAHME (unvollendet) vom 23.2.1955
aufgenommmen in Hollywood, KHJ Studios
Arrangement: Richard Jones
Orchester geleitet von Richard Jones
CD: Sinatra In Hollywood (6-CD-Box, Reprise/Rhino)

(5) REPRISE-STUDIOAUFNAHME vom 21.2.1963
aufgenommen in Hollywood, Goldwyn Studios
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle
Album/CD: The Concert Sinatra (Reprise)

(6) CAPITOL-LIVEAUFNAHME vom 2.12.1988
Aufgenommen in Detroit, Fox Theatre („The Ultimate Event“-Tour)
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.
CD: Sinatra 80th Live (Capitol)

(7) ABC-LIVEAUFNAHME vom 6.3.1991
Aufgenommen in Melbourne/Australien, National Tennis Centre („Diamond Jubilee“-Tour)
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.
Kaufvideo: Sinatra – The Final Concert (ABC)
(auch auf inoffiziellen CDs erschienen)

(8) TV-LIVEAUFNAHME vom 28.9.1991
Aufgenommen in Oslo/Norwegen, Spektrum
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.
Konzertaufnahme für norwegisches TV-Special „Sinatra In Oslo“
(auch auf inoffiziellen CDs erschienen)

07.04.1946 Studioaufnahme, New York, New York City, Liederkrantz Hall
22.05.1946 Radio, Illinois, Chicago, Songs By Sinatra
28.05.1946 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
23.10.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
05.08.1948 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Music For The Wounded
10.07.1950 Konzert, England, London, Palladium
09.08.1953 Konzert, England, London, Hammersmith Commodore
23.02.1955 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
20.08.1955 Film, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Carousel
21.02.1963 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Goldwyn Studios
09.07.1986 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
10.07.1986 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
07.09.1986 Konzert, Ohio, Cincinnati, River Bend Music Center
10.09.1986 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
06.11.1986 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget
07.11.1986 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (Second Show)
29.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
29.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
31.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
03.04.1987 Probeaufnahme, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
03.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
04.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
04.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
05.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
24.04.1987 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
25.04.1987 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
26.04.1987 Konzert, Massachusetts, Boston, Symphony Hall
01.05.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (Second Show)
05.05.1987 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
23.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
23.05.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
20.08.1987 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Greek Theatre
21.08.1987 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Greek Theatre
22.08.1987 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Greek Theatre
28.08.1987 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
29.08.1987 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
31.08.1987 Konzert, Georgia, Clarkston, Pine Knob Theatre
03.09.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
15.09.1987 Konzert, New York, New York City, Carnegie Hall
05.12.1987 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
11.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
12.02.1988 Konzert, Nevada, Las Vegas, Bally’s Grand (First Show)
26.03.1988 Konzert, Pennsylvania, Pittsburgh , Civic Center
02.04.1988 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
06.04.1988 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
08.04.1988 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
19.04.1988 Konzert, Kalifornien, Palm Springs, McCallum Theatre
29.04.1988 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
30.04.1988 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
08.05.1988 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
07.07.1988 Konzert, Nevada, Reno, Bally’s Grand
08.07.1988 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
09.07.1988 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand (Second Show)
01.09.1988 Probeaufnahme, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
01.09.1988 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
17.09.1988 Konzert, Arizona, Tempe , Arizona State University
18.09.1988 Konzert, Arizona, Phoenix , Arizona State University
22.09.1988 Konzert, Georgia, Atlanta, Omni
27.09.1988 Konzert, Pennsylvania, Philadelphia , Spectrum Auditorium
28.09.1988 Konzert, Pennsylvania, Philadelphia , Spectrum Auditorium
01.10.1988 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
03.10.1988 Konzert, New York, Uniondale , Nassau Coliseum
15.10.1988 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
16.10.1988 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
11.11.1988 Konzert, Kalifornien, San Carlos , Circle Star Theatre
26.11.1988 Konzert, Kalifornien, Inglewood , Forum
02.12.1988 Konzert, Michigan, Detroit , Fox Theatre
10.12.1988 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand (Second Show)
21.01.1989 Konzert, Florida, Miami , Arena
26.01.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
28.02.1989 Konzert, Australien, Melbourne, National Tennis Arena
01.03.1989 Konzert, Australien, Melbourne, National Tennis Arena
19.04.1989 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
20.04.1989 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
29.04.1989 Konzert, Deutschland, München, Olympiahalle
03.05.1989 Konzert, Irland, Dublin, Lansdowne Road
04.05.1989 Konzert, Irland, Dublin, Lansdowne Road
19.05.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
27.05.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (Second Show)
28.05.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
14.06.1989 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
01.07.1989 Konzert, Indiana, Noblesville, Deer Creek Music Center
02.07.1989 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
14.09.1989 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
15.09.1989 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
02.10.1989 Konzert, Kanada, Toronto, SkyDome
10.11.1989 Konzert, Kalifornien, San Carlos , Circle Star Theatre
11.11.1989 Konzert, Kalifornien, San Carlos , Circle Star Theatre
17.01.1990 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
20.01.1990 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
08.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
09.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
10.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
22.03.1990 Konzert, Missouri, Kansas City , Kemper Arena
24.03.1990 Konzert, North Carolina, Charlotte, Coliseum Arena
27.04.1990 Konzert, Texas, Dallas, Starplex Amphitheater
28.04.1990 Konzert, Texas, Houston , C. Woods Mitchell Pavilion
12.05.1990 Konzert, Kanada, Niagara Falls, Niagara Falls Convention and Civic Center
26.05.1990 Konzert, Nevada, Reno , Bally’s Grand
09.06.1990 Konzert, Missouri, Saint Louis , Fox Theatre
15.06.1990 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
16.06.1990 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
17.06.1990 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
30.06.1990 Konzert, Schweden , Stockholm, Globen Arena
04.07.1990 Konzert, England, London, Docklands Arena
23.08.1990 Konzert, Georgia, Atlanta, Chastain Park
26.08.1990 Konzert, New York, Wantagh , Jones Beach Theatre
29.08.1990 Konzert, Massachusetts, Mansfield , Great Woods
07.09.1990 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Greek Theatre
25.01.1991 Konzert, Florida, Orlando , Centroplex Arena
26.01.1991 Konzert, Arizona, Tampa , USF Sundome
08.02.1991 Konzert, Kalifornien, San Diego , Sports Arena
09.02.1991 Konzert, Kalifornien, San Diego , Sports Arena
02.03.1991 Konzert, Australien, Sydney, Entertainment Centre
06.03.1991 Konzert, Australien, Melbourne, National Tennis Arena
21.03.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
24.03.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel (First Show)
09.05.1991 Konzert, Kanada, Calgary, Olympic Saddledome
15.06.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel (Second Show)
16.06.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
14.07.1991 Konzert, Illinois, Chicago, World Music Center
16.07.1991 Konzert, Georgia, Atlanta, Chastain Park
17.07.1991 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
22.07.1991 Konzert, South Carolina, Columbia, Merryweather Post Pavilion
01.08.1991 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Greek Theatre
08.08.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
09.08.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
19.09.1991 Konzert, Belgien, Antwerpen, Sportpalais
24.09.1991 Konzert, Italien, Rom, Ice Palace
26.09.1991 Konzert, Italien, Pompeii, Teatro Grande
28.09.1991 Konzert, Norwegen, Oslo, Spectrum Auditorium
01.10.1991 Konzert, Schweden, Malmö, Ice Hockey Stadium
10.10.1991 Konzert, Irland, Dublin, The Point
12.11.1991 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens
13.11.1991 Konzert, New York, Albany, Knickerbocker Arena
15.11.1991 Konzert, New York, Uniondale , Nassau Coliseum
16.11.1991 Konzert, New York, New York City, Madison Square Garden
21.11.1991 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
07.12.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel (First Show)
07.12.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas ,
24.01.1992 Konzert, Indiana, Bloomington, Metropolitan Center Arena
12.03.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
21.03.1992 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Broward Performing Arts C.
10.04.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
25.04.1992 Konzert, Louisiana, New Orleans , Super Dome Amphitheatre
26.05.1992 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
28.05.1992 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
31.05.1992 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
24.06.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
25.06.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
28.06.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
21.07.1992 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
23.07.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
25.07.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands (First Show)
01.10.1992 Konzert, District of Columbia, Washington, Warner Theatre
02.10.1992 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
03.10.1992 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
08.10.1992 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall (Second Show)
10.10.1992 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
11.10.1992 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
01.11.1992 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall (First Show)
01.11.1992 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall (Second Show)
05.11.1992 Konzert, Wisconsin, Milwaukee , Bradley Center
12.11.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
14.11.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands (First Show)
08.12.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
13.01.1993 Konzert, Kalifornien, Cerritos, Performing Arts Center

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen