*** Sinatra - The Main Event ***

Roses Of Picardy

Titel

Roses Of Picardy

Text & Musik

Musik: Haydn Woods, Text: Fred Weatherly

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Der englische Rechtsanwalt Fred E. Weatherly (1848-1929), dessen leidenschaftliches Hobby das Songschreiben war und der insgesamt über 1500 Liedtexte vornehmlich des 19. Jahrhunderts hinterlassen hat (darunter auch die berühmte Fassung von „Danny Boy“), dichtete das Lied um 1916. Die Musik stammt von Haydn Woods (1882-1959), einem Universalkomponisten, der auch Operetten, Suiten und viele Stücke anderer Stilrichtungen komponierte, heute aber hauptsächlich für seine Melodie zu „Roses Of Picardy“ in Erinnerung geblieben ist.

Die älteste Schallplattenaufnahme des Liedes stammt von 1919. Zu hören ist der irische Tenor John Francis McCormack (1884-1945), der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den bekanntesten Sängern des 'belcanto' auf den britischen Inseln und später auch in den USA gehörte. (Die Aufnahme McCormacks ist im Netz als mp3 zu hören: http://www.ga.k12.pa.us/academics/us/TEC...audioROSES.html.Vielleicht ist „Roses Of Picardy“ auch Sinatras allererste Plattenaufnahme gewesen – vor einigen Jahren tauchte in den USA in einem Nachlaß eine (stark beschädigte) Scheibe auf, auf der „Roses Of Picardy“ zu hören ist und die um 1936 entstanden sein muß. Bei dem Sänger soll es sich um den blutjungen Sinatra handeln, begleitet von Walter Costello am Akkordeon. Leider sind aufgrund der Beschädigungen der Plattenoberfläche bislang nur zwei sehr sehr kurze Soundclips verfügbar. Vielleicht wird das Stück aber einmal restauriert werden. Es befindet sich in einem kleinen Museum in Sinatras Geburtsstadt Hoboken.

Sicher ist hingegen, daß Sinatra das Lied 1962 für sein Album "Sinatra Sings Great Songs from Great Britain" auf Reprise einspielte, das im Juni 1962 nach Abschluß seiner Welttournee in den Bayswater Studios in London entstand und zu dem der kanadische Arrangeur Robert Farnon (unter Anleitung von Nelson Riddle) die Charts beigesteuert hatte. Sinatra war mit seiner Aufnahme von „Roses Of Picardy“ nicht zufrieden und verbannte das Stück aus dem Album, das im Herbst 1962 zunächst nur in England herauskam. Die Aufnahme wurde zu einem gesuchten Sammlerstück, und viele Fans hielten es sogar für die schönste Aufnahme des ganzen Sets. Nachdem das Lied zwischenzeitlich bereits auf einer japanischen LP-Pressung des Albums offiziell herausgekommen war, fand es dann aber seinen Weg auf die 1993 erschienene CD des Albums. Sinatra sang das Stück nie auf der Bühne.

Sie hält Ausschau bei den Pappeln,
Colinette mit Augen so blau;
Sie hält Ausschau, sich sehnend und wartend,
Wo der helle Weg verläuft.
Und ein Lied schwebt durch die Stille,
Wie der Wind in hohem Geäst;
Sie lauscht, sie schreckt auf und zittert:
Es ist ihr erstes Liebeslied.

Rosen erstrahlen in Picardie*
In der Sanftheit des silbernen Taus;
Rosen erblühen in Picardie,
Doch es blüht keine Rose wie du!
Rosen vergeh’n wie die Sommerzeit,
Und ich mag auch weit weg sein von dir;
Aber die Rose stirbt nicht in Picardie,
Die ich in meinem Herzen bewahr’.

Und so schnell vergeh’n die Jahre,
Bis ein Schatten trübt ihr Glück;
Doch er hält die kleinen Hände fest,
Blickt tief in ihr seeblaues Aug’;
Und sie sieht den Weg bei den Pappeln,
Wo sie trafen sich viele Jahr’,
Denn das erste Gedicht von den Rosen,
Das ist nun auch ihr letztes Lied:

Rosen erstrahlen in Picardie
In der Sanftheit des silbernen Taus;
Rosen erblühen in Picardie,
Doch es blüht keine Rose wie du!
Rosen vergeh’n wie die Sommerzeit,
und ich mag auch weit weg sein von dir;
Aber die Rose stirbt nie in Picardie,
Die ich in meinem Herzen bewahr’.

Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra - The Main Event, 2008

*Die Picardie ist eine Region und historische Provinz Frankreichs. Sie liegt im Norden des Landes und setzt sich heute aus den Départements Aisne, Oise und Somme zusammen.

REPRISE-STUDIOAUFNAHME vom 13.6.1962
aufgenommen in London, Bayswater Studios (take 6)
Arrangement: Robert Farnon
Orchester geleitet von Robert Farnon
Album/CD: Sinatra sings Great Songs From Great Britain
(Hinweis: Ein vollständige Alternate Take [take 1] ist auf dem Session-Album "Inside Great Songs" zu hören).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen