Reaching For The Moon
Titel
Reaching For The Moon
Text & Musik
Irving Berlin
The song information, presented in English, has been translated from the original German text and follows below.
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Irving Berlin (1888-1989) war wohl der produktivste Songschreiber, den Amerika im 20. Jahrhundert hatte. Sein Markenzeichen waren betont „einfache“ Melodien und Texte, mehrere Tausend davon hat er geschrieben, darunter viele Welthits – „White Christmas“ ist stets das leuchtende Beispiel dafür, mit welchen Rezepten Berlin zum „König der Tin Pan Alley“ aufgestiegen ist.
1930 schrieb das Multitalent Berlin das Drehbuch für einen Kinofilm, den United Artists unter dem Titel “Reaching For The Moon“ (Regie: Edmund Goulding) produzierte. Er erzählt die Geschichte eines erfolgreichen Finanzmaklers, der mit Hilfe seines Butlers seine „soziale Inkompetenz“ gegenüber dem weiblichen Geschlecht überwinden möchte, um die Dame seines Herzens zu erobern. Der Film kam am 29. Dezember 1930, also dieser Tage vor 75 Jahren, in die Kinos, und verdient auch Beachtung, weil dort ein junger Künstler namens Bing Crosby seine erste Leinwandrolle hatte – als namenloser Sänger.
Berlins Leitmelodie für den Film trug ebenfalls den Titel „Reaching For The Moon“. United Artists jedoch verkürzte den Streifen bald von 91 auf 74 Minuten, wobei auch die beiden Musiknummern der Kürzung zum Opfer fielen. Trotzdem wurde das Lied bald zu einer populären Melodie und gehört seit her zu den beliebtesten amerikanischen Evergreens – vor allem dank einer heute oft vergessenen Künstlerin.
Denn für die erste Plattenaufnahme des neuen Liedes fand sich einer der größten Gesangsstars der damaligen Zeit: Ruth Etting (1897-1978) genoß als Sängerin auf Schallplatte und im Radio ähnlich große Popularität wie Bing Crosby; daneben zählte sie zu den Stars der legendären „Zigfield Follies“ am Broadway. Obwohl Etting nur elf Jahre lang, von 1926 bis 1937, Schallplatten aufgenommen hat, beeinflußten ihre Originalhits wie „Get Happy“, „The Song Is Ended (But The Melody Lingers On)“, „Exactly Like You“, „Love Me Or Leave Me“ oder „Shakin‘ The Blues Away“ eine ganze Generation und dürften unzweifelhaft auch beim jungen Sinatra ihren Eindruck hinterlassen haben, der später eine ganze Reihe ihrer Lieder in sein Repertoire übernahm.
Am 13. Januar 1931 nahm Etting „Reaching For The Moon“ in New York City für Columbia Records auf, und die Single kletterte rasch in die Top Ten. Bald coverten dann auch andere Vokalisten und Big Bands die Melodie, unter anderem auch Bing Crosby.
Ihre Karriere verlief stürmisch: Ruth Etting war mit einem Mafioso aus Chicago verheiratet, der nach der Trennung Ende der Dreißiger Jahre einen spektakulären Mordversuch an ihrem neuen Freund und späteren zweiten Ehemann unternahm, woraufhin sie sich schon 1939 ganz aus dem Showgeschäft zurückzog; ein Comeback-Versuch Ende der Vierziger Jahre blieb erfolglos. Ruth Ettings Leben wurde 1955 von MGM (Regie: Charles Vidor) mit James Cagney und einer großartigen Doris Day in den Hauptrollen verfilmt; der Streifen erhielt sechs Oscar-Nominierungen und gewann den begehrtesten „Academy Award“ als bester Film des Jahres.
(Weitere Infos auf der schönen Website http://www.ruthetting.com).
In Sinatras Repertoire taucht „Reaching For The Moon“ erst im Herbst 1965 auf, als The Voice bei Reprise Records gemeinsam mit Nelson Riddle sein Albenprojekt „Moonlight Sinatra“ in Angriff nahm. Das Album trug den Untertitel „Sings The World’s Great Melodies Of Love“, und alle dort vereinten „großen Liebeslieder“ trugen den Mond im Titel – in seinen Linernotes (die zu den schönsten Linernotes aller Sinatra-Alben überhaupt gehören) nannte Stan Cornyn den Trabanten prägnant „earth’s constant lover“.
Am 29.11.1965 spielten Sinatra und Riddle gemeinsam „Reaching For The Moon“ in nur vier Takes ein – und Sinatra zauberte aus Berlins Lied eine meisterhafte Interpretation, so als ob er das Stück schon seit Jahr und Tag singen würde. Seine Darbietung von Berlins simpler Poesie, und Riddles kongeniales Arrangement im sanften Beat, gehören zu den Höhepunkten des Moonlight-Albums, das im März 1966 herauskam und insgesamt 14 Wochen in den LP-Charts blieb (Höchstplazierung #34).
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event
Nach Dem Mond Greifend
(Reaching For The Moon)
Der Mond und du scheinen
so nahe und doch so fern von mir zu sein,
und hier bin ich in einer Juni-Nacht,
und greife nach dem Mond
und Dir.
Ich frage mich, ob wir uns jemals treffen werden,
mein Liebeslied ist unvollkommen,
ich bin nur die Worte auf der Suche nach der Melodie,
und greife nach dem Mond
und Dir.
Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra – The Main Event, 2006
REPRISE-Studioaufnahme vom 29.11.1965
aufgenommen in Hollywood, United Recording, Studio A (take 4)
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Tommy Pederson, Urbie Greene (Posaune); George Roberts (Baßposaune); Vincent de Rosa, William Hinshaw, Richard Perissi (Horn); Ted Nash, Ronny Lang (Klarinette); Jules Jacob (Oboe); Lloyd Hildebrand, Jack Marsh (Fagott); Willie Schwartz, Gene Cipriano, Chuck Gentry, Harry Klee (Saxophon); Gerald Vinci, Emil Briano, Ambrose Russo, Herman Clebanoff, Tibor Zelig, Thelma Beach, Arnold Belnick, Jerome Reisler, John DeVoogdt, Darrel Terwilliger, Marshall Sosson, Victor Arno, Alex Murray, Ralph Schaeffer, William Kurasch, Victor Bay, Alex Beller, Nathan Ross (Violine); Paul Robyn, Stanley Harris, Maxine Johnson, Barbara Simons, Joseph Di Fiore, Alvin Dinkin (Bratsche); Kurt Reher, Edgar Lustgarten, Eleanor Slatkin, Harold Schneier, Jesse Ehrlich, Nino Rosso (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Ralph Pena, Eddie Gilbert (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); Larry Bunker (Percussion).
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Moonlight Sinatra (Reprise) (zuerst erschienen März 1966).
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 1ß (erschienen November 1995)
Main Event Infos (English version)
Irving Berlin (1888-1989) was arguably the most prolific songwriter of the 20th century in America. His signature style was characterized by intentionally "simple" melodies and lyrics, of which he composed several thousand, including numerous global hits - "White Christmas" is a prime example of the formula that earned Berlin the title of the "King of Tin Pan Alley".
In 1930, the multi-talented Berlin penned the screenplay for a movie titled "Reaching For The Moon", produced by United Artists and directed by Edmund Goulding. The film narrates the story of a successful financial broker who, with the assistance of his butler, seeks to overcome his "social incompetence" towards women in order to win the heart of his beloved. The film, released on December 29, 1930, 75 years ago today, is noteworthy as it marked the screen debut of a young artist named Bing Crosby, who played the role of an unnamed singer.
Berlin's theme song for the film, also titled "Reaching For The Moon", became a popular melody despite the fact that United Artists soon shortened the film from 91 to 74 minutes, resulting in the elimination of two musical numbers. The song has since become one of the most beloved American evergreens, largely thanks to an artist who is often overlooked today.
The first recording of the new song was performed by one of the biggest singing stars of the time: Ruth Etting (1897-1978). She enjoyed popularity comparable to Bing Crosby as a singer on record and on the radio, and was also one of the stars of the legendary "Zigfield Follies" on Broadway. Despite only recording for eleven years, from 1926 to 1937, her original hits such as "Get Happy," "The Song Is Ended (But The Melody Lingers On)," "Exactly Like You," "Love Me Or Leave Me," and "Shakin' The Blues Away" influenced an entire generation and undoubtedly left a lasting impression on the young Sinatra, who later incorporated a number of her songs into his repertoire.
On January 13, 1931, Etting recorded "Reaching For The Moon" in New York City for Columbia Records, and the single swiftly ascended into the top ten. Soon, other vocalists and big bands covered the tune, including Bing Crosby.
Ruth Etting’s career was marked by turbulence: She was married to a mafioso from Chicago who, following their separation at the end of the 1930s, made a dramatic attempt on the life of her new boyfriend and future second husband. This led to her complete withdrawal from the entertainment industry in 1939. An effort to stage a comeback at the end of the 1940s proved unsuccessful. MGM adapted Ruth Etting’s life into a film in 1955 (directed by Charles Vidor), featuring James Cagney and the brilliant Doris Day in the lead roles. The film garnered six Oscar nominations and won the highly coveted “Academy Award” for Best Film of the Year. (For more information, visit the beautiful website http://www.ruthetting.com).
“Reaching For The Moon” didn’t make its way into Sinatra’s repertoire until the fall of 1965, when The Voice embarked on his album project “Moonlight Sinatra” with Nelson Riddle at Reprise Records. The album, subtitled “Sings The World’s Great Melodies Of Love,” featured a collection of “great love songs,” all of which had the moon in the title. In his liner notes (which are among the most beautiful liner notes of all Sinatra albums), Stan Cornyn succinctly referred to the satellite as “earth’s constant lover.” On November 29, 1965, Sinatra and Riddle recorded “Reaching For The Moon” together in just four takes. Sinatra delivered a masterful interpretation of Berlin’s song, as if he had been singing the piece for years. His rendition of Berlin’s simple poetry and Riddle’s harmonious arrangement with a gentle beat are among the highlights of the Moonlight album, which was released in March 1966 and remained on the LP charts for a total of 14 weeks (highest position #34).
© Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event