Only One To A Customer
Titel
Only One To A Customer
Text & Musik
Text von Carolyn Leigh, Musik von Jule Styne
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Schon alleine die ganzen Musiktitel aufzuzählen, die wir Sinatras Zusammenarbeit mit dem jetzt verstorbenen Billy May verdanken, würde den Rahmen jeder Kolumne sprengen. Alben wie „Come Fly With Me“ oder „Come Dance With Me“, das Ellington-Album oder „Trilogy-The Past“ sprechen für sich. Und all dies ist wiederum nur ein kleiner Ausschnitt von Mays Gesamtwerk, der außer mit vielen anderen Vokalisten auch zahlreiche Filmmusiken und viele Instrumental-Alben herausbrachte.
Schon 1939, noch bevor Sinatra als Sänger bei Harry James einstieg, war ihm Billy May erstmals begegnet, und es entstand eine lebenslange Freundschaft. Während Sinatra 1940-1942 bei Tommy Dorsey kometengleich zu „The Voice“ wurde, gelang Billy May in derselben Zeit sein internationaler Durchbruch als Leadtrompeter und Arrangeur im Orchester von Glenn Miller: Mays Soli sind u.a. in Glenn Millers Welterfolg „American Patrol“ zu hören; zu seinen Arrangements für Miller gehört u.a. „Take The A Train“.
Mitte der Vierziger Jahre schrieb Billy May erste Arrangements für Sinatra, für seine Auftritte in „Your Hit Parade“. Das erste davon war „Don’t Fence Me In“, viele weitere folgten, teils unter eigenem Namen, teils als „Ghostwriter“ für den vielbeschäftigten Axel Stordahl.
Die Songs, die Sinatra bei seiner ersten Aufnahmesession für Capitol Records (2.4.1953) einspielte, wurden lange Zeit (auch auf den von Capitol herausgebrachten Singles selbst) Billy May zugeschrieben, waren aber in Wahrheit nur im Billy-May-Stil von Nelson Riddle arrangiert worden. Darin zeigt sich, daß Sinatra May ‚auf der Rechnung‘ hatte, als er bei Capitol begann. 1957 wurde mit „Come Fly With Me“ die Zusammenarbeit im Studio dann Wirklichkeit.
Sieht man von den beiden Duets-Projekten 1993/1994 einmal ab, so schrieb Billy May auch die Arrangements für die letzten „neuen“ Songs, die Frank Sinatra 1986 bzw. 1988 im Studio aufnahm. Einer davon soll im Gedenken an Billy May daher diesmal das Thema sein: „Only One To A Customer“.
Jule Styne und Carolyn Leigh hatten das Lied für Sinatra geschrieben, und im Herbst 1986 nahm Ol’Blue Eyes es für Reprise auf. Bis 1995 blieb das Stück, das Sinatra auch einige Male im Konzert vortrug, allerdings unveröffentlicht – neben „My Foolish Heart“ (1988) ist es der letzte von vielen Sinatra-Billy May-Swingern geworden.
Billy May war seit vielen Jahren Ehrenmitglied der Sinatra Music Society und besuchte mehrmals den Londoner Zweig. Faszinierend und unterhaltsam konnte er bei dieser Gelegenheit erzählen, er steckte voller Geschichten, die genauso humorvoll waren wie seine Arrangements.
One more for the customer....
Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
30.10.1986 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
27.12.1986 Probeaufnahme, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
27.12.1986 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
Main Event Infos (English version)
Attempting to enumerate all the musical titles that we owe to Sinatra's collaboration with the late Billy May would exceed the capacity of any column. Albums such as "Come Fly With Me" or "Come Dance With Me", the Ellington album, or "Trilogy-The Past" are self-explanatory. All of this is merely a small snippet from May's extensive body of work, who, in addition to collaborating with numerous other vocalists, also composed numerous film scores and many instrumental albums.
In 1939, before Sinatra joined Harry James as a vocalist, he first encountered Billy May, sparking a lifelong friendship. While Sinatra was earning his moniker "The Voice" with Tommy Dorsey from 1940 to 1942, Billy May was simultaneously making his international breakthrough as the lead trumpeter and arranger in Glenn Miller's orchestra. Among others, May's solos can be heard in Glenn Miller's global hit "American Patrol", and his arrangements for Miller include "Take The A Train".
In the mid-1940s, Billy May crafted his first arrangements for Sinatra, for his performances on "Your Hit Parade". The first of these was "Don't Fence Me In", and numerous others followed, some under his own name, others as a "ghostwriter" for the busy Axel Stordahl.
The songs that Sinatra recorded at his inaugural recording session for Capitol Records (April 2, 1953) were long attributed to Billy May (including on the singles released by Capitol itself), but in reality, they were only arranged in the Billy May style by Nelson Riddle. This indicates that Sinatra had May "on his radar" when he began at Capitol. In 1957, their collaboration in the studio became a reality with "Come Fly With Me".
Aside from the two Duets projects in 1993/1994, Billy May also penned the arrangements for the last "new" songs that Frank Sinatra recorded in the studio in 1986 and 1988. One of these will therefore be the theme this time in memory of Billy May: "Only One To A Customer".
Jule Styne and Carolyn Leigh composed the song for Sinatra, and in the fall of 1986, Ol'Blue Eyes recorded it for Reprise. The piece, which Sinatra also performed several times in concert, remained unpublished until 1995 - alongside "My Foolish Heart" (1988), it became the last of many Sinatra-Billy May swingers.
Billy May was an honorary member of the Sinatra Music Society for many years and visited the London branch on several occasions. He was able to share fascinating and entertaining stories during these visits, brimming with anecdotes that were as humorous as his arrangements.
One more for the customer....
Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event