*** Sinatra - The Main Event ***

Old Devil Moon

Titel

Old Devil Moon

Text & Musik

Burton Lane & E. Y. "Yip" Harburg

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Old Devil Moon" ist ein klassisches Lied aus dem Musical "Finian's Rainbow", das 1947 uraufgeführt wurde. Die Musik wurde von Burton Lane komponiert, und der Text stammt von E.Y. Harburg, der auch unter dem Namen Yip Harburg bekannt ist. Das Musical "Finian's Rainbow" wurde zu einem großen Erfolg und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den Tony Award für das beste Originalmusical. Das Musical handelt von einem irischen Mann namens Finian McLonergan, der nach Rainbow Valley in den USA kommt, um einen Topf voll Gold zu vergraben, den er dem Feenvolk entwendet hat. Der Kobold Og folgt ihm und versucht, den Topf zurückzubekommen.

"Old Devil Moon" ist eines der bekanntesten Stücke aus dem Musical und wurde im Laufe der Jahre von vielen berühmten Künstlern interpretiert. Das Lied drückt Sehnsucht und Romantik aus und wurde zu einem Jazz-Standard. Der Text beschreibt die Faszination und Magie eines romantischen Abends unter dem Einfluss des Mondes.

Sinatra nahm den Song am 02. Dezember 1954 für die Verfilmung des Stücks auf - der Film wurde jedoch nie fertiggestellt. Man musste bis zur Veröffentlichung der Box "In Hollywood" warten, bis das Stück offiziell veröffentlicht wurde. Am 16. Januar 1956 nahm Sinatra den Song mit einem Nelson Riddle-Arrangement für Capitol auf. "Old Devil Moon" wurde im gleichen Jahr auf dem Album "Songs for Young Lovers" veröffentlicht. Für sein Reprise-Projekt "Reprise Musical Repertory Theatre" nahm Sinatra den Song mit einem Morris Stoloff Arrangement am 18. Juli 1963 dann noch einmal auf, das im gleichen Jahr veröffentlicht wurde.

Sinatra sang den Song am 29.11.1957 in seiner Fernsehsendung „The Frank Sinatra Show“.

Teuflischer alter Mond
(Old Devil Moon)

Ich sehe dich an und in diesem Moment
Verzaubert mich etwas in deinen Augen
Es ist dieser teuflische alte Mond, den du dem Himmel gestohlen hast
Es ist dieser teuflische alte Mond in deinen Augen
Du und dein Blick machen diese Romanze zu gefährlich
Die Sterne der Nacht und ihr funkelndes Licht
Können deinem Glanz nicht das Wasser reichen
Du gibst mir das Gefühl, auf einem fliegenden Teppich zu sitzen
Der voll von Schmetterlingen ist
Ich möchte weinen, möchte singen, möchte lachen wie ein Wahnsinniger
Es ist dieser teuflische alte Mond in deinen Augen
Gerade wenn ich denke, ich wäre frei wie eine Taube
Blendet mich dieser teuflische alte Mond, tief in deinen Augen, mit Liebe

Übersetzung: Andreas Bergmann für Frank Sinatra - The Main Event

CD: CDP 7-46570-2 Songs For Swingin’ Lovers
LP: W653 Songs For Swingin’ Lovers

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen