The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Oh Babe, What Would You Say?

Titel

Oh Babe, What Would You Say?

Text & Musik

Eileen Sylvia Smith

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Oh Babe, What Would You Say” ist ein Lied, das von dem Plattenproduzenten Hurricane Smith produziert wurde. Es wurde von seiner Frau Eileen Sylvia Smith geschrieben und im März 1972 von Capitol Records in den USA veröffentlicht. Das Lied war ein transatlantischer Hit und erreichte Platz 1 in den US Cash Box-Charts und Platz 3 in den Billboard Pop-Charts. In Kanada erreichte es Platz 3 in den RPM Magazine Top Singles und in Großbritannien Platz 4 in den UK Singles Charts.

Die Aufnahme war ursprünglich eine Demo eines Liedes, das Smith für einen anderen Künstler geschrieben hatte. Als er es Mickie Most, dem Plattenproduzenten, vorspielte, war dieser so beeindruckt, dass er ihm riet, es so zu veröffentlichen, wie es war. Smith sagte über dieses Lied: "Die Melodie war fröhlich und einfach. Es war der Produzent in mir, der den Text entwarf, um die Ära, in der ich aufgewachsen bin, wiederzubeleben. Es ist fast eine wahre Geschichte meines Lebens. Ich würde in einen Ballsaal gehen, aber ich war so schüchtern, dass ich nicht einmal jemanden zum Tanzen auffordern konnte. Ich würde nach Hause gehen und eine Romanze vorstellen, wenn ich noch nicht einmal die erste Base erreicht hatte. ‘Oh, Babe’ handelte von diesen Fantasien."

Hurricane Smith, geboren als Norman Smith in Nordengland, nahm den Künstlernamen “Hurricane Smith” von einem Film aus dem Jahr 1952 an. Smith arbeitete als Toningenieur bei allen Beatles-Sessions zwischen 1962 und 1965, als EMI ihn zum Produzenten beförderte. Das letzte Beatles-Album, das er aufnahm, war Rubber Soul. In den späten 60er Jahren produzierte Smith die frühen Alben von Pink Floyd und eines der ersten Rock-Konzeptalben, The Pretty Things’ S.F. Sorrow. Später trat Smith auf Alben von Teardrop Explodes und Julian Cope auf. Er starb am 3. März 2008. (Quelle: Wikipedia)

"Oh, Babe, What Would You Say?" ist ein bis heute unveröffentlichtes Stück, das Sinatra am 12. März 1975 mit einem Don Costa Arrangement aufnahm. Sinatra sang den Song einige wenige Male 1975 in seinen Caesars Palace-Konzerten in Las Vegas.

12.03.1975 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
20.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
20.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
21.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
21.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
22.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
25.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen