The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

No One Ever Tells You

Titel

No One Ever Tells You

Text & Musik

Carroll Coates & Hub Atwood

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"No One Ever Tells You" ist ein Lied aus dem Jahr 1956, das von Hub Atwood und Carroll Coates geschrieben wurde.

Das Lied drückt die Gefühle der Enttäuschung und des Bedauerns aus, die oft mit einer unerfüllten Liebe oder einer gescheiterten Beziehung einhergehen. Es handelt von den Schmerzen, die jemand empfinden kann, wenn er erkennt, dass bestimmte Wünsche oder Hoffnungen nicht erfüllt werden.

Mit einem Nelson Riddle Arrangement nahm Sinatra den Song am 09. April 1956 für sein Capitol Album "A Swingin' Affair!" in Hollywood auf. Das Album wurde im Folgejahr veröffentlicht.

Carroll Coates zum Song und zur Aufnahme-Session:

Als der Musikverleger Sam Weiss eine Kopie von “No One Ever Tells You” an Frank Sinatra gab, bedeutete das eine schlaflose Nacht für den Arrangeur Nelson Riddle. Sinatra kündigte an, dass er das Lied morgen aufnehmen würde. Die Tinte auf Nelsons Arrangement war kaum trocken, als die Orchesterpartituren im Studio eintrafen. Glücklicherweise war Sinatra noch dabei, das dritte Lied in der geplanten Vier-Lieder-Session durchzugehen. Mein Lied war das vierte, das aufgenommen werden sollte.

Bevor Sinatra jedes Lied sang, ließ er Nelson Riddle und das Orchester die musikalischen Arrangements durchspielen, während er dem Gesangs-Leadsheet folgte. Nachdem das dritte Lied auf diese Weise für ihn gespielt worden war, machte Sinatra eine kurze Pause, hob dann mit zwei Fingern das Leadsheet vom Notenständer, drehte sich um, ließ es auf den Boden fallen und sagte “Nächstes”.

Als Sinatra anfing, das Lied zu proben, dachte ich plötzlich an ein besseres Wort für eine Stelle im Text. Ich flüsterte meine Gedanken an Sam, der sie mit einem “Jetzt ist es zu spät” abwies. In diesem Moment wurde mir klar, dass dies die Standardversion des Liedes werden würde. Wenn ich es nicht sofort ändern würde, wäre es “in Stein gemeißelt”. Also löste ich mich von der ruhigen Gruppe am Rand und ging zu Sinatra am Mikrofon, was bei allen Zuschauern ein Aufatmen verursachte - es war absolut unerhört, Sinatra zu nähern, wenn er am Mikrofon war, geschweige denn von diesem neuen Kerl bei der Session. Als ich mich ihm näherte, gab mir Sinatra seinen berühmten “blauäugigen Strahl”-Blick. Aber nach einer Pause sagte er freundlich: “Ja, Junge, was gibt’s?” Ich erzählte ihm von meiner verbesserten Textformulierung. Nachdem er die Kopie auf dem Notenständer überprüft hatte, antwortete er: “Ja, du hast recht, es ist besser”, und machte die Änderung mit dem Bleistift direkt dort. Ich ging zurück zu meiner Stelle in der Gruppe und ließ viele sehr neugierige Leute zurück, die sich fragten, was gerade passiert war.

Sinatra begann dann, das Lied mehr als ein Dutzend Mal zu singen - und zu stoppen. Angesichts dessen, was gerade mit dem früheren dritten Lied passiert war, begann ich mir Sorgen zu machen und fragte Hank Sanicola, was los sei - “Mag er das Lied nicht?” Schnell beruhigte mich Hank und versicherte mir, dass sein Chef nur versuchte, seine Stimme zu “knacken”, um die richtige Stimmung für meine bluesige Melodie zu bekommen. So nahm Sinatra an diesem Tag die klassische Version von “No One Ever Tells You” auf und veröffentlichte sie in seinem 1956er Album “A Swinging Affair” - sowie als Single.
(Quelle: Carroll Coates)

Niemand Sagt Dir Jemals
(No One Ever Tells You)

Niemand sagt dir jemals wie es ist zu lieben und zu verlieren
Wie es sich anfühlt aufzuwachen und mit dem Trübsinn zu frühstücken
Wie man weiterleben soll, wie man sich einem weiteren Tag stellen soll
Niemand sagt dir jemals wie das geht

Niemand sagt dir jemals wie es sich fühlt allein zu gehen
Und dem Echo deiner eigenen Schritten zuzuhören
Plötzlich trifft es dich,
All die Träume waren keinen Cent wert
Denn niemand sagt es dir jemals rechtzeitig...

Lange vor den eisigen Winden des Winters
Sagt der Herbst den Schwalben: "Es ist Zeit zu fliegen!"
Warum heuchelte sie, bis zum bitteren Ende
Bis mein Herz zerbrach, um Lebwohl zu sagen

Niemand sagt dir jemals, dass es nur ein weiteres Techtelmechtel ist
Niemand warnt dich jemals, wenn dein Herz zu singen beginnt
Jemand sagt dir später: "In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt"
Aber niemand sagt es dir jemals zuvor....

Niemand sagt dir jemals, dass es nur ein weiteres Techtelmechtel ist
Niemand warnt dich jemals wenn dein Herz zu singen beginnt
Jemand sagt dir später: "In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt"
Aber niemand sagt es dir jemals zuvor....

Es fällt nie leicht!
Niemand sagt es dir jemals zuvor...

Übersetzung © Marc Rothballer für Sinatra - The Main Event, 2007

09.04.1956 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen