The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

My Melancholy Baby

Titel

My Melancholy Baby

Text & Musik

George A. Norton, E. Watson & Ernie Burnet

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"My Melancholy Baby" ist ein Song aus dem Musicalfilm "Birth of the Blues," der 1941 veröffentlicht wurde. Der Song wurde von Ernie Burnett (Musik) und George Norton (Text) geschrieben und beschreibt die Sehnsucht nach einer geliebten Person, die nicht mehr da ist, und die Erinnerungen, die diese Person im Herzen hinterlassen hat. Interessanterweise wurde Ernie Burnett, der als Komponist der Musik gilt, im Ersten Weltkrieg verwundet, wobei er sein Gedächtnis und seine Identitätsmarken verlor. Während er im Krankenhaus genesend war, unterhielt ein Pianist die Patienten mit populären Melodien, einschließlich “Melancholy Baby”. Burnett erhob sich von seinem Krankenbett und rief aus: “Das ist mein Lied!” Er hatte sein Gedächtnis wiedererlang. (Quelle: Wikipedia)

Die Version von "My Melancholy Baby" in "Birth of the Blues" wurde von Bing Crosby gesungen, der eine der Hauptrollen im Film spielte.

Vier Jahre später nahm Sinatra den Song mit einem Axel Stordahl Arrangement für Columbia in Hollywood auf.

Sinatra sang den Song zwischen 1940 und 1947 verschiedene Male im Radio u.a. mit der Tommy Dorsey Band und einmal in seinen Konzerten: (!) am 04. März 1978 im Caesars Palace, Las Vegas.

My melancholy Baby

Komm zu mir, mein betrübter Schatz,
Kuschel dich an mich und sei nicht traurig;
All deine Ängste sind vielleicht nur dumme Einbildung;
Du weißt, mein Schatz, ich liebe dich!

Zu jeder Wolke gehört auch ein Silberstreifen,
Warte einfach, bis die Sonne wieder durchkommt.
Lächle, mein lieber Schatz, und ich küsse derweil deine Tränen fort,
Sonst verfalle ich selbst auch noch in Melancholie.

Strahle, mein süßer Liebling, während ich jede Träne wegküsse –
Oder ich werde schließlich noch genauso schwermütig!

Übersetzung © Uwe Domnickfür Sinatra – The Main Event, 2011

24.02.1940 Radio, New Jersey, Cedar Grove, Tommy Dorsey & His Orchestra
03.05.1942 Radio, New York, New York City, Tommy Dorsey & His Orchestra
08.11.1944 Radio, New York, New York City, Frank Sinatra In Person
29.01.1945 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
11.04.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
19.09.1945 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
27.03.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
09.10.1946 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
01.01.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra

CD: Columbia Years 43-52 Vol. 2
LP: C6X 40343 The Voice-The Columbia Years, 43-52 (6-LP Set)
CL-1359 Come Back To Sorrento

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen