Moon River
Titel
Moon River
Text & Musik
Henry Mancini & Johnny Mercer
The song information, presented in English, has been translated from the original German text and follows below.
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Zu den erfolgreichsten Hollywoodfilmen aller Zeiten gehört „Breakfast at Tiffany’s“ (Paramount 1961, Regie: Blake Edwards, Drehbuch: George Axelrod, nach dem gleichnamigen Roman von Truman Capote). Er machte Audrey Hepburn (1929-1993) in der Titelrolle der „Holly Golightly“ zum Star, und der von Henry Mancini (1924-1994) und Johnny Mercer (1909-1976) komponierte Soundtrack mit seinen vielen unvergänglichen Melodien wurde zu Recht mit Preisen überhäuft.
Eines der schönsten Stücke aus dem Film ist „Moon River“, für das Mancini und Mercer den Oscar gewannen. Für Johnny Mercer, den Dichter so vieler großer Sinatra-Lieder („One For My Baby“), war es bereits der dritte Academy Award. Gemeinsam mit Mancini hatte er den Song Audrey Hepburn auf den Leib geschrieben, die eigentlich keine Sängerin war, aber trotzdem mit dieser einfachen Melodie glänzen konnte, die alsbald um die Welt ging und heute wohl zu den populärsten und meistgespielten bzw. meistgecoverten „Evergreens“ zählt, die das American Songbook im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat.
Frank Sinatra hatte schon im Juni 1962 für sein Reprise-Album „Frank Sinatra Conducts Music from Pictures and Plays“ eine Instrumentalfassung eingespielt (=Version #1), doch Maßstäbe setzte erst seine Vokalversion, die Anfang 1964 für das Reprise-Album „Academy Award Winners“ entstand (= Version #2). Nelson Riddle schrieb ein betörendes Arrangement im langsamen Walzertakt, und Sinatra lieferte eine seiner besten Aufnahmen der Sechziger Jahre ab. Die sanfte Gitarrenbegleitung, die seine Fassung besonders am Anfang und am Ende verzaubert, stammt dabei von keinem geringeren als dem großen Gitarristen Laurindo Almeida.
Mercers Texte haben Sinatra immer sehr gut gelegen, und die relativ kurzen Verse zu „Moon River“ sind ein gutes Beispiel dafür. Schlichte Poesie, die durch ‚The Voice‘ aber passend zum Text in allen Farben des Regenbogens leuchtet, unwiderstehlich melancholisch vorgetragen und meisterhaft phrasiert (z.B. der große Tonbogen in „raiiiiiiin-booowwsss-ennnd“).
„Drifters, off to see the world“, Rastlose, immer unterwegs und auf der Suche, mitunter getrieben von melancholischer Einsamkeit, sind sie beide gewesen, Sinatra und Mercer, und vielleicht auch deswegen so gute Freunde fürs Leben geworden. Jedenfalls verstand Sinatra die Traumwelt des Textes so gut wie kaum ein Zweiter, die musikalische Suche nach dem Ende des Regenbogens.
Den „Moon River“ gibt es wirklich – es ist der „Back River“, der das Städtchen Savannah im US-Bundesstaat Georgia durchquert, den Heimatort von Johnny Mercer. Dort am Flußufer der Burnside Island, stand sein Haus, und auf der Terasse schrieb er den Text, mit Blick auf den an dieser Stelle besonders breiten Strom.
Als Junge war Mercer dort, wie er später bekannte, mit seinen Freunden oft Heidelbeeren (huckleberries) suchen gegangen, und so wurde ihm dann der Vers „my huckleberry friend“ beim Dichten von „Moon River“ zum Synonym für die Sehnsucht nach der unbeschwerten Jugendzeit auf dem Land. Das paßte perfekt in die Filmszene, in der eine nachdenkliche Hepburn sich im Trubel der Großstadt ebendorthin zurückwünscht.
Noch eine andere kleine Anspielung gibt es im Film, als Hepburn während der legendären Einkaufsszene kurz eine Maske der damals sehr populären Comicfigur „Huckleberry Hound“ (ein blauer Hund mit Stupsnase) aufsetzt. Und Tom Sawyers Romanfigur „Huckleberry Finn“ klingt natürlich auch mit an, auch wenn sie nicht das Vorbild für die Textzeile gewesen ist.
Vor über zwanzig Jahren habe ich Sinatras „Moon River“ zum ersten Male gehört, auf dem allseits bekannten Reprise-Sampler („New York New York – His Greatest Hits“), meiner ersten Sinatraplatte. Die Aufnahme hat viel dazu beigetragen, mich zum Fan zu machen... und der erste Eindruck von damals ist der gleiche geblieben:
Einfach wunderschön.
Copyright © Bernhard Vogel, 2004, für Sinatra – The Main Event
Fluß Mond,
mehr als eine Meile breit,
ich werde Dich mit Stil überqueren
eines Tages.
Alter Traumschöpfer,
Du Herzensbrecher,
wo immer Du hingehst,
ich werde Deinem Weg folgen.
Zwei Ziellose,
unterwegs, um die Welt zu sehen,
es gibt so viel Welt
zu entdecken.
Wir suchen das Ende desselben Regenbogens,
wir warten an seiner Kurve,
mein Heidelbeerfreund,
Fluß Mond
und ich.
Übersetzung: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 21.6.1962 [instrumental]
aufgenommen in Hollywood, United Recording Studios
Arrangement: Jack Hayes & Leo Shukin
Orchester geleitet von Frank Sinatra :
Joe Howard (Posaune); Richard Perissi, Vincent de Rosa, George Price, John Cave (Horn); Ted Nash, Justin Gordon (Holzbläser); Michael Mangus, Hugo Raimondi (Klarinette); Massie Victor, Norman Herzberg (Saxophon); Arnold Koblentz (Oboe); Arthur Gleghorn, June Russo (Flöte); Erno Neufeld, Isadore Roman, Ralph Schaeffer, Joe Stepansky, Victor Arno, David Frisina, James Getzoff, Gerald Vinci, Alfred Lustgarten, Nathan Ross, Paul Shure, Lou Raderman, Anatol Kaminsky, Ben Gill, Marshall Sosson, Dan Lube, Louis Kaufman (Violine); Allan Harshman, Virginia Majewski, Alvin Dinkin, Paul Robyn, Alex Neiman, Armand Roth (Bratsche); Kurt Reher, Armand Kaproff, Joseph Saxon, Ray Kramer, David Filerman, Emmet Sargeant (Cello); Catherine Gotthoffer (Harfe); Bill Miller, Harry Sukman (Klavier); Mike Rubin, Ray Siegel (Baß); Dale Anderson, Lou Singer (Schlagzeug)
Album/LP: Frank Sinatra Conducts Music From Pictures And Plays (Reprise)
(2) REPRISE-Studioaufnahme vom 28.1.1964
aufgenommen in Hollywood, United Recording Studios
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Vincent DeRosa, William Hinshaw (Horn); Willie Schwartz, Harry Klee (Flöte); Victor Arno, Marshall Sosson, Paul Shure, Gerald Vinci, Jacques Gasselin, Bonnie Douglas, Joe Stepansky, Alex Beller, Victor Bay (Violine); Louis Kievman, Paul Robyn (Bratsche); David Pratt, Kurt Reher, Nino Rosso (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola, Laurindo Almeida (Gitarre); Ralph Pena (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug).
Album/LP/CD: Sinatra Sings Days Of Wine And Roses, Moon River and other Academy Award Winners (Reprise)
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 7
CD: New York New York – His Greatest Hits (Reprise) und andere ähnliche Sampler
Main Event Infos (English version)
"Breakfast at Tiffany's" (Paramount 1961, directed by Blake Edwards, screenplay by George Axelrod, based on Truman Capote's novel) is one of Hollywood's most successful films of all time. It catapulted Audrey Hepburn (1929-1993) to stardom in her role as "Holly Golightly". The film's soundtrack, composed by Henry Mancini (1924-1994) and Johnny Mercer (1909-1976), is filled with timeless melodies and has rightfully received numerous awards.
"Moon River", one of the film's most beautiful pieces, earned Mancini and Mercer an Oscar. For Mercer, the lyricist behind many great Sinatra songs like "One For My Baby", it was his third Academy Award. He and Mancini had specifically written the song for Hepburn, who wasn't a singer by trade but still managed to shine with this simple melody. The song quickly gained worldwide popularity and is now one of the most frequently played and covered "evergreens" from the American Songbook of the 20th century.
Frank Sinatra had initially recorded an instrumental version of "Moon River" in June 1962 for his Reprise album "Frank Sinatra Conducts Music from Pictures and Plays" (Version #1). However, it was his vocal version, recorded in early 1964 for the Reprise album "Academy Award Winners" (Version #2), that truly set the standard. Nelson Riddle crafted a captivating arrangement in a slow waltz time, and Sinatra delivered one of his best recordings of the sixties. The gentle guitar accompaniment, which lends a particular charm to his version, was provided by the renowned guitarist Laurindo Almeida.
Mercer's lyrics have always resonated well with Sinatra, and the relatively short verses of "Moon River" serve as a prime example. Simple poetry that, thanks to 'The Voice' and in line with the lyrics, shines in all the colors of the rainbow, delivered with irresistible melancholy and masterfully phrased (e.g., the large tone arch in "raiiiiiiin-booowwsss-ennnd").
"Drifters, off to see the world" - both Sinatra and Mercer were restless, always on the move and searching, sometimes driven by melancholic loneliness. Perhaps this is why they became such good friends for life. Sinatra, more than almost anyone else, understood the dream world of the lyrics, the musical search for the end of the rainbow.
The "Moon River" does exist - it's the "Back River" that runs through Savannah, Georgia, Johnny Mercer's hometown. His house was located on the riverbank of Burnside Island, and he wrote the lyrics on his terrace, overlooking the particularly wide river at this point.
As a boy, Mercer often went there with his friends to look for huckleberries, as he later admitted, and so the line "my huckleberry friend" became a synonym for his longing for the carefree youth in the country when he wrote "Moon River". This fit perfectly into the scene in the film where a thoughtful Hepburn wishes she could return there amidst the hustle and bustle of the big city.
There's another small allusion in the film when Hepburn briefly dons a mask of the then very popular comic character "Huckleberry Hound" during the legendary shopping scene. And of course, there's also the novel character "Huckleberry Finn" from Tom Sawyer, even if it wasn't the model for the line.
I first heard Sinatra's "Moon River" over twenty years ago, on the well-known Reprise sampler ("New York New York - His Greatest Hits"), my first Sinatra record. The recording did a lot to make me a fan... and my first impression from back then has remained the same: Simply beautiful.
Copyright © Bernhard Vogel, 2004, for Sinatra - The Main Event