*** Sinatra - The Main Event ***

Misty

Titel

Misty

Text & Musik

Erroll Garner & Johnny Burke

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Misty" wurde 1954 vom Pianisten Erroll Garner komponiert wurde. Er komponierte es als Instrumentalstück und nahm es für das Album “Contrasts” auf. Erroll Garner wurde inspiriert, “Misty” auf einem Flug von San Francisco nach Chicago zu schreiben, der durch ein Gewitter flog. Als das Flugzeug in O’Hare landete, sah Garner durch das Fenster einen Regenbogen, der durch einen Dunstschleier leuchtete, und begann sofort, “Misty” zu komponieren, indem er imaginäre Klaviertasten auf seinen Knien schlug, während er die Noten summte.

Die Texte wurden später von Johnny Burke hinzugefügt. Burke war zunächst zögerlich, für das Lied zu schreiben, ließ sich aber von seinem Pianisten Herb Mesick überreden, der Garner kannte und das Lied mochte. Es wird gesagt, dass Mesick das Lied jedes Mal spielte, wenn Burke den Raum betrat, bis Burke sagte: “Gut, gib mir die verdammte Musik, und ich mache es.” Burke schrieb die Texte in zwei bis drei Stunden im Schlafzimmer.

Das Lied wurde von vielen Künstlern aufgenommen, darunter Johnny Mathis, Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Ray Stevens. Die Aufnahme von Johnny Mathis erreichte 1959 Platz 12 in den US-Pop-Singles-Charts und wurde sein Markenzeichen. Sowohl die Aufnahmen von Mathis als auch von Garner wurden in die Grammy Hall of Fame aufgenommenn. (Quelle: Wikipedia)
Die Texte von "Misty" drücken die romantische Atmosphäre eines verträumten Moments aus. Das Lied beschreibt die Gefühle der Verliebtheit und Sehnsucht und malt ein Bild von einer verzauberten und sinnlichen Stimmung.

Frank Sinatra nahm den Song am 21.11.1961 mit einem Don Costa Arrangement für sein Reprise-Album "Sinatra & Strings" (1962) auf.

Misty

Schau' mich an:
Ich bin so hilflos wie ein junges Kätzchen hoch im Baum
Und ich fühle mich, als klammerte ich mich an eine Wolke -
Ich verstehe das nicht,
Vor mir verschwimmt alles, wenn ich auch nur deine Hand halte!

Du gehst neben mir,
Und tausend Geigen beginnen zu spielen,
Oder vielleicht ist es auch der Klang deines Grußes.
Ich vernehme diese Musik
Und fühle mich wie in einem Nebel, sobald du bei mir bist.

Du magst sagen, daß du mich an der Nase herumführst,
Aber gerade das sollst du auch tun.
Merkst du nicht, wie hoffnungslos verloren ich bin,
Genau deswegen folge ich dir ja.

Ganz nur auf mich gestellt -
Würde ich da alleine durch dieses Märchenland gehen,
Wo ich meinen rechten Fuß nicht von meinem linken unterscheiden könnte
Und meinen Hut nicht vom Handschuh?
Mir erscheint alles nur schemenhaft - ich bin einfach zu sehr verliebt!

Übersetzung © Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2012

21.11.1961 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, United Recorders

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen