The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Memories Of You

Titel

Memories Of You

Text & Musik

Eubie Blake & Andy Razaf

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Memories of You" ist ein bekanntes Lied, das von Andy Razaf mit Musik vom Jazz Pianisten Eubie Black im Jahr 1930 geschrieben wurde. Es wurde erstmals im Revue-Musical "Lew Leslie's Blackbirds of 1930" aufgeführt und ist ein sentimentales und oft melancholisches Stück, das die Erinnerung an eine vergangene Liebe oder an vergangene Zeiten feiert.

Das Lied wurde erstmals von der Sängerin Minto Cato in der Broadway-Show “Lew Leslie’s Blackbirds of 1930” gesungen. In den folgenden Jahren wurde “Memories of You” von vielen Künstlern aufgenommen, darunter Benny Goodman, Judy Garland, Thelonious Monk, Frank Sinatra und Ella Fitzgerald. Interessanterweise war das Lied auch das Abschlussstück auf dem letzten Album, das Frank Sinatra für Capitol Records aufnahm: “Point of No Return” aus dem Jahr 1962.

Sinatra nahm den Song zweimal im Studio auf: Die erste Aufnahme für Capitol stammt vom 09.01.1956 und hat ein Nelson Riddle Arrangement. Diese Fassung nahm Sinatra während der Aufnahmen für sein Album Songs for Swingin' Lovers! auf, dennoch wurde "Memories of you" nicht für das Album verwendet. Heute ist der Song auf der 3er-CD "The Capitol Years" zu finden. Ein zweites Mal nahm Sinatra den Song, diesmal mit einem Axel Stordahl Arrangement und ebenfalls für Capitol am 11.09.1961 auf. Diese Aufnahme wurde direkt für Sinatra´s letztes Capitol-Album "Point of no return" verwendet. Beide Aufnahmen enstanden übrigens in Los Angeles. Weitere (Live-)Aufnahmen existieren nicht.

Memories of you

Erwachende Himmel bei Sonnenaufgang und auch jeder Sonnenuntergang
Rufen mir, so scheint es, Erinnerungen an dich zurück.
Hier und dort, ja überall sind Plätze, die wir gemeinsam kannten,
Und sie alle richten meine Gedanken wieder auf dich.

Wie gerne würde ich diese glücklichen alten Zeiten vergessen können,
Haben sie doch einen Rosenkranz aus Tränen zurückgelassen;
Dein Gesicht erstrahlt in meinen Träumen, was ich auch tun mag,
Alles scheint Erinnerungen an dich auszulösen.

Wenn ich mich nur nicht länger an jene seligen vergangenen Tage erinnern müßte
Mit ihrer Perlenkette aus lauter Tränen!
Durch meine Träume leuchtet dein Gesicht, egal, was ich auch dagegen zu tun versuche,
Und alles ruft mir dich wieder ins Gedächtnis zurück.

© Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event 2016

09.01.1956 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles
11.09.1961 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles

CD: C2-94777 The Capitol Years

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen