The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Mam'selle

Titel

Mam'selle

Text & Musik

Edmund Goulding & Mack Gordon

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Mam'selle" ist ein Lied, das von Mack Gordon mit Musik von Edmund Goulding im Jahr 1946 geschrieben wurde. Das Lied wurde für den Film "The Razor's Edge" (deutsch: "Auf Messers Schneide") mit Tyron Power. Regisseur war eben dieser Edmond Goulding, der auch die Melodie für den Song schrieb. Die Ballade "Mam'selle" ist eine sanfte und romantische Liebeserklärung, in der der Sänger seine Liebe und Bewunderung für eine Frau ausdrückt. Der französische Begriff "Mam'selle" ist eine informelle Art, eine unverheiratete oder junge Frau anzusprechen und wird oft als liebevolle Anrede verwendet.

Gleich zweimal nahm Sinatra den Song "Mam'selle" auf. Die erste Aufnahme fand am 11.03.1947 für Columbia in Hollywood statt.

„Mam´selle“ steigt am 9. Mai 1947 in die amerikanischen Billboard Charts ein. Der Song bleibt insgesamt 4 Wochen in den Charts und belegt als höchste Platzierung Platz 6.

Am 03.03.1960 nahm Sinatra den Song dann erneut, diesmal für das Capitol Album „Nice´n Easy“ in Los Angeles auf. Die Columbia-Aufnahme wurde von Axel Stordahl, die Capitol-Aufnahme von Nelson Riddle arrangiert. Neben den beiden Studioaufnahmen sang Sinatra den Song am 12.03.1947 in seiner Radiosendung „Songs By Sinatra“, aber nie in seinen Konzerten.

Fräulein
(Mam'selle)

Ein kleines Café, Fräulein
Unser Rendezvous, Fräulein
Die Geigen klangen herzlich und süß
So wie Sie, Fräulein

Und als die Nacht kam
Wurde ein Kuss zu einem Seufzer
Ihre lieblichen Augen schienen zu funkeln
So wie Wein
Nie sehnte sich ein Herz so sehr
Wie meines nach Ihnen

Und ich weiß nun nur zu gut,
Dass Sie eines Tages "Lebwohl" sagen werden
Dann werden die Geigen weinen,
So wie ich, Fräulein

Übersetzung: Marc Rothballer für Sinatra – The Main Event

11.03.1947 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles,
12.03.1947 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Songs By Sinatra
03.03.1960 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen