Mama Will Bark
Titel
Mama Will Bark
Text & Musik
Musik und Text von Dick Manning (aka Samuel Medoff)
The song information, presented in English, has been translated from the original German text and follows below.
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
Daß jede Karriere ihre Höhen und Tiefen hat, mag eine Binsenweisheit sein, ebenso, daß Frank Sinatra ein Mann der Extreme war – wenn schon schlecht, dann aber richtig schlecht! Das mag sich Sinatra ja vielleicht gedacht haben, als er 1951 für Columbia (und zwar freiwillig, nicht, wie manchmal zu lesen ist, gezwungenermaßen) einen Song aufnahm, dessen unterirdische Qualität ihn zum Symbol von Sinatras Karriereknick jener Zeit werden ließ: „Mama Will Bark“.
Dick Manning (1912-1991), ein in Rußland geborener Komponist und Bandleader, der vor seiner Namensänderung 1948 als „Samuel Medoff & His Yiddish Swing Orchestra“ anderthalb Jahrzehnte lang Erfolge feierte (und im übrigen sehr hörenswert ist), gehörte zu den kommerziell erfolgreichsten „Hitlieferanten“ der späten 40er und 50er Jahre; seine Songs wurden in 27 Sprachen übersetzt, und Louis Armstrong und Perry Como hatten Erfolge mit seinen Songs. Speziell für Sinatra komponierte er beispielsweise 1957 „You’re Cheatin‘ Yourself“ (Capitol) – und sechs Jahre zuvor speziell für ‚The Voice‘ „Mama Will Bark“.
Bei Columbia gab damals Produzent Mitch Miller (*1911) den Ton an, und seine strikt am Kommerz ausgerichteten Maximen sind legendär. Viele Stars des Labels, neben Sinatra beispielsweise auch Rosemary Clooney, Tony Bennett und andere, nahmen unter seiner Ägide „Popsongs“ auf, deren musikalische Qualität oft nicht vorhanden war, die aber zumeist genau den Zeitgeschmack trafen und sich blendend verkauften, man denke nur an Clooneys ersten Millionenhit „Come-On-A-My-House“. Sinatra stritt sich zwar des öfteren mit Miller über die ihm vorgeschlagenen Songs und lehnte manchmal auch einiges ab, nicht aber „Mama Will Bark“, das als Duett mit der „Blondinenbombe des Jahres 1951“ namens Dagmar entstand.
Dagmar hieß eigentlich Virginia Ruth Egnor (1921-2001) und hatte seit den 40er Jahren als Modell für Modezeitschriften und Bekleidungsfirmen gearbeitet, bevor sie quasi über Nacht durch einen Fernsehauftritt im „Broadway Open House“, der von Jerry Lester geleiteten Talkshow, dem Vorläufer der legendären „Tonight Show“, zur nationalen Berühmtheit wurde. Ihr Image als „dralles blondes Dummchen“ konsequent ausnutzend wurde Dagmar für einige Jahre zum Star, bekam ihre eigene TV-Show („Dagmar’s Canteen“) und trat in allen bekannten Shows der USA auf, allein vier Mal (!) 1951 in der „Frank Sinatra Show“. Eine Photoserie mit dem bekannten Photographen Alfred Eiszenstadt brachte sie sogar auf das Cover des ehrwürdigen LIFE-Magazins. Später arbeitete sie mit mäßigem Erfolg als Nachtklubsängerin.
Doch es sind nicht Dagmars (vorsichtig formuliert) mäßigen Sangeskünste, die „Mama Will Bark“ das Etikett eintrugen, Sinatras schlechteste Platte aller Zeiten zu sein, sondern das verdankt die Aufnahme Millers Idee, den Song mit Hundegebell(!) zu unterlegen, wofür extra ein „Hundeimitator“ namens Donald Bain verpflichtet wurde, der den Text mit seinem gekonnten Gejaule garnierte. Dazu schrieb Axel Stordahl ein Arrangement, und der Chart wurde mit einem zehnköpfigen Orchester im Mai eingespielt.
Das Ergebnis erschien auf einer Columbia-Single im Sommer 1951, und zwar als Rückseite von „I’m A Fool To Want You“, einer von Sinatras schönsten Aufnahmen der späten Columbia-Zeit, die ihrerseits durch die Bezüge zu Ava Gardner Berühmtheit erlangte und sich dementsprechend gut verkaufte. Vielleicht gibt es keine andere Sinatra-Single, auf der die Unterschiede zwischen Seite A und Seite B größer sind...
Also dann, viel (wag ich’s zu sagen?) Vergnügen mit diesem „Lied“, das Sinatra-Unkundigen vorzuspielen immer viele Lacher garantiert... und danach am besten mal kurz mit dem Hund rausgehen!
Oooooooooooouuuuuuuuuuuwwwwwwlllllllllllll !
Infos: Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
COLUMBIA-STUDIOAUFNAHME vom 10.5.1951
aufgenommen in New York City, Columbia Studios
Arrangement: Axel Stordahl
Duett mit Dagmar; Hunde-Imitationen: Donald Bain
Orchester geleitet von Axel Stordahl
Erstveröffentlichung 1951: Columbia Single (Columbia 39425)
CD: Complete Columbia Studio Recordings (12 CD Box) CD 12
Main Event Infos (English version)
It's often said that every career has its highs and lows, and Frank Sinatra was no exception. Known for his extremes, Sinatra hit a low point in 1951 when he recorded a song for Columbia titled "Mama Will Bark". This song, recorded voluntarily and not under duress as some suggest, became emblematic of Sinatra's career slump due to its poor quality.
Dick Manning (1912-1991), a Russian-born composer and bandleader, enjoyed a successful career for about 15 years as "Samuel Medoff & His Yiddish Swing Orchestra" before changing his name in 1948. Manning was one of the most commercially successful hit-makers of the late 1940s and 1950s. His songs were translated into 27 languages and recorded by artists like Louis Armstrong and Perry Como. In 1957, he composed "You're Cheatin' Yourself" specifically for Sinatra, and six years earlier, he wrote "Mama Will Bark" specifically for 'The Voice'.
At Columbia, producer Mitch Miller set the standard. His commercial principles are legendary. Many of the label's stars, including Sinatra, Rosemary Clooney, Tony Bennett, and others, recorded pop songs under his direction. While these songs often lacked musical quality, they catered to the tastes of the time and sold exceptionally well. Sinatra often disagreed with Miller about the song choices and sometimes rejected them, but he did not turn down "Mama Will Bark", which was created as a duet with the 1951 "blonde bombshell", Dagmar.
Dagmar, whose real name was Virginia Ruth Egnor (1921-2001), had been a model for fashion magazines and clothing companies since the 1940s. She became a national celebrity almost overnight following a television appearance on "Broadway Open House," a talk show hosted by Jerry Lester, the precursor to the legendary "Tonight Show." Capitalizing on her image as a "bubbly blonde idiot," Dagmar became a star for several years, got her own TV show ("Dagmar's Canteen"), and appeared on all the well-known shows in the USA, including four times on the "Frank Sinatra Show" in 1951 alone. A photo series with renowned photographer Alfred Eiszenstadt even landed her on the cover of LIFE magazine. She later had moderate success as a nightclub singer.
However, it wasn't Dagmar's mediocre singing skills that earned "Mama Will Bark" the reputation of being Sinatra's worst record of all time. Rather, it was Miller's idea to add dog barking to the song. A "dog impersonator" named Donald Bain was hired to add his skillful howling to the lyrics. Axel Stordahl wrote an arrangement for this, and the chart was recorded with a ten-piece orchestra in May.
The result was released on a Columbia single in the summer of 1951, with "I'm A Fool To Want You" on the flip side. This song, one of Sinatra's most beautiful recordings from the late Columbia period, became famous for its references to Ava Gardner and sold well. There may be no other Sinatra single where the differences between side A and side B are more pronounced.
So, enjoy this "song", which always guarantees lots of laughs when played to people unfamiliar with Sinatra... and then it might be a good idea to take the dog out for a bit!
Oooooooooooouuuuuuuuuuuwwwwwwllllllllllllll !
Bernhard Vogel for Sinatra - The Main Event.