The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Lush Life

Titel

Lush Life

Text & Musik

Billy Strayhorn

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

“Lush Life” wurde von Billy Strayhorn geschrieben wurde. Der ursprüngliche Titel des Liedes war “Life is Lonely”, wurde aber im Laufe der Zeit nach der Textzeile “I live a lush life” in “Lush Life” umbenannt und wurde erstmals 1948 veröffentlicht. Strayhorn war erst 18 Jahre alt, als er 1933 begann, am Song zu arbeiten und den Hauptteil des Liedes schrieb. Er vollendete den Song 1938.

Das Lied wurde öffentlich zum ersten Mal von Strayhorn und der Sängerin Kay Davis mit dem Duke Ellington Orchestra in der Carnegie Hall am 13. November 1948 aufgeführt. Es war einer der ausschlaggebenden Gründe für Ellington, Strayhorn im Jahr 1939 in seiner Band anzustellen.
Sinatra wollte "Lush Life" am 29. Mai 1958 für sein Capitol-Album "Only The Lonely" in Hollywood aufnehmen. Sinatra hatte jedoch Probleme mit dem Nelson Riddle-Arrangement und brach den Song nach drei Versuchen (0:08 Minuten, 0:33 Minuten und 2:07) ab. Das Master wurde nie fertig gestellt, aber diese Rarität kusiert in Fankreisen.

Da Nelson Riddle zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in Hollywood war, leitete Felix Slatkin das Orchester.

Üppiges Leben
(Lush Life)

Ich besuchte all diese fröhlichen Orte
Diese Komme-was-wolle Orte
Wo man sich auf der Achse des Lebensrades ausruhen
Und das Gefühl von Leben und Jazz und Cocktails bekommen kann

Die Mädchen, die ich kannte, hatten traurige und verdrossene graue Gesichter
Mit zurückhaltenden, fröhlichen Zügen
Die einmal da waren
Du kannst sehen wo
Sie weggewaschen wurden
Von zu vielen auf den Tag verteilten
12 Uhr-Cocktails

Dann kamst du
Mit deinem sirenischen Lied,
Das mich in den Wahnsinn trieb
Ich dachte eine Zeit lang, dass dein stechendes Lächeln
Mit der Trauer einer großen Liebe
gefärbt war für mich
Aber ja, ich lag falsch
Wieder lag ich falsch

Das Leben ist wieder einsam
Und noch letztes Jahr schien alles....

29.05.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen