The Main Event

It's The Same Old Dream

Titel

It's The Same Old Dream

Text & Musik

Jule Styne & Sammy Cahn

Infos

"It’s The Same Old Dream" stammt aus dem Sinatra-Film "It Happened in Brooklyn" und wurde von Axel Stordahl arrangiert.

Sinatra nahm eine im Film ungenutzte Filmaufnahme am 23. September 1946 auf. Am 27. September des gleichen Jahres stand dann auch die Filmaufnahme, mit den Starlighters und Andre Previn am Piano.

Mit gleichem Arrangement nahm Sinatra den Song am 24. Oktober 1946 mit den Four Hits & A Miss für Columbia erneut auf.

Die Four Hits & A Miss sangen hauptsächlich für Bing Crosby und Dick Haymes und es blieb die einzige Zusammenarbeit mit Frank Sinatra. Ein Mitglied dieser Gruppe - Dorothy Mahr - heiratete übrigens später Gordon Jenkins.

Für Capitol nahm sich Sinatra dem Song am 25. Oktober 1957 noch einmal an, Die Capitol-Aufnahme erschin 1958 auf dem Compilation-Album "This Is Sinatra, Volume Two".

Übersetzung

It’s the same old dream

Ich kann einen Kirchturm erkennen, umstanden von Menschen,
Oh, wie realistisch scheint das plötzlich alles zu sein;
Und gerade, als der Chor zu singen beginnt, fängt mein Wecker zu läuten an:
Es ist immer der gleiche alte Traum.

Und dann rufen meine Gedanken eine Szene am Kamin hervor
In einem Häuschen am Bach;
Ich kenne das alles schon auswendig – gleich werden wir uns trennen:
Es ist immer der gleiche alte Traum.

Wenn du nur wüßtest,
Wie oft ich so tu’ als wäre ich bei dir –
Ich bin sicher, dein Herz würde auftauen,
Du würdest mir über alles hinweghelfen,
Bis mein Traum zu einem glücklichen Ende käme.

Und ich kann mir die Dinge, die ich liebe, klar vorstellen –
Im Mittelpunkt thronst du in aller Erhabenheit,
Wir küssen uns – und ich stelle fest, daß ich doch nur ein einsamer Verliebter bin:
Es ist stets derselbe alte Traum.

(Orchester-Zwischenspiel)

Wir küssen uns – und ich muß erkennen, daß ich mit meiner Liebe allein dastehe:
Es ist immer der gleiche alte Traum!

Übersetzung © Uwe Domnick für Sinatra - The Main Event, 2011

Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.