The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

How Insensitive

Titel

How Insensitive

Text & Musik

Antonio Carlos Jobim, Vincius DeMoraes & Norman Gimbel

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"How Insensitive" (portugiesisch: "Insensatez") ist ein berühmtes brasilianisches Bossa-Nova-Lied, das von Antonio Carlos Jobim (Musik), Vinícius de Moraes (portugiesischer Text) und Norman Gimbel (englischer Text) geschrieben wurde. Das Lied wurde erstmals in den 1960er Jahren veröffentlicht und ist seitdem zu einem Jazz- und Pop-Standard geworden. Der Text handelt von Herzschmerz und emotionaler Entfremdung. Das Lied drückt die Gefühle der Enttäuschung und der Unempfindlichkeit in einer Beziehung aus.

Die brasilianische Originalversion von "Insensatez" wurde von vielen berühmten Bossa-Nova-Interpreten, einschließlich Astrud Gilberto, aufgenommen. Die englische Version "How Insensitive" wurde von verschiedenen Künstlern, darunter Frank Sinatra, Diana Krall und Sting, interpretiert.

Mit Antonio Carlos Jobim im Duet nahm Sinatra diesen Bossa-Nova-Song am 01.02.1967 in Hollywood auf. Das Arrangement stammt von Claus Ogerman und veröffentlicht wurde der Song 1963 auf dem Reprise-Album "Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim". Eine weitere Version ist nicht bekannt.

Wie unempfindlich
(How Insensitive)

Wie unempfindlich musste ich wirken als sie mir erzählte dass sie mich geliebt hat
Wie unbeweglich und kalt musste ich wirken als sie es mir so direkt erzählte
"Wieso" musste sie sich fragen, erstarrte ich in eisiger Kälte?
Was hatte ich zu sagen? Was kann man sagen wenn eine Liebesaffäre vorbei ist.
Nun ist sie gegangen und ich bin einsam mit der Erinnerung ihres letzten Ausdrucks
Undeutlich gezeichnet und traurig sehe ich es noch vor mir, all ihr Herzensleid in ihrem letzten Ausdruck
Was hätte ich tun sollen? Was kann einer tun wenn eine Liebesaffäre vorbei ist?

Übersetzung: Sascha Kohler für Sinatra - The Main Event

01.02.1967 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1

CD: 46013-2 The Complete Reprise Studio Recordings Disc 11
CD: 9-26340-2 The Reprise Collection
CD: 1021-2 Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim
LP: FS1021 Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen