*** Sinatra - The Main Event ***

God Bless America

Titel

God Bless America

Text & Musik

Irving Berlin

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

God Bless America ist ein patriotisches US-amerikanisches Lied, das 1918 von Irving Berlin geschrieben wurde. 1938 wurde es von ihm überarbeitet und erstmals von Kate Smith in ihrer Radioshow The Kate Smith Hour vorgetragen. Am 21. März 1939 nahm Kate Smith den Song auf, er wurde im April 1939 bei Victor Records unter der Nummer 26198 veröffentlicht und erreichte Rang 10 der US-Hitparade. Ein intensives Airplay in Radiostationen machte das Stück schnell bekannt.

Der Refrain ist eine Bitte an Gott, die USA zu schützen und zu segnen; ihm vorangestellt ist eine Strophe mit der Aufforderung zur Loyalität zu den Vereinigten Staaten. Es wurde neben America the Beautiful, This Land Is Your Land und The Battle Hymn of the Republic zu einer der inoffiziellen Nationalhymnen der USA. Eine Besonderheit stellt die Tatsache dar, dass die ersten vier Zeilen des Lieds, wenn sie nicht ganz weggelassen werden, meistens in der Art einer Präambel gesprochen und nicht gesungen werden. (Wikipedia)

Diesen Song aus dem Jahre 1934 sang Sinatra nie im Studio. Die bekannteste, aber inoffizielle Version, stammt vom "I’m An American Day" (16.05.1943).

Gott segne Amerika
Land dass ich liebe
Stehe ihm beiseite und führe sie
Durch die Nacht mit dem Licht des Herrn
Von den Bergen zu den Prärien
Zu den Ozeanen verbreitet mit Hoffnung

Gott segne Amerika
Mein zuhause mein süsses zuhause
Von den Bergen zu den Prärien
Zu den Ozeanen verbreitet mit Hoffnung

Gott segne Amerika
Mein zuhause mein süsses zuhause
Gott segne Amerika
Mein zuhause mein süsses zuhause

Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event

16.05.1943 Radio, New York, New York City, I’m An American Day
16.08.1969 Konzert, Texas, Houston , Astrodome

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen