The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Careless Hands

Titel

Careless Hands

Text & Musik

Carl Sigman & Bob Hilliard (1949)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

"Careless Hands" ist ein Lied, das von den Songwritern Carl Sigman und Bob Hilliard im Jahr 1949 geschrieben wurde. Das Lied wurde von verschiedenen Künstlern aufgenommen und populär gemacht, darunter sehr erfolgreich auch Bing Crosby. Der Song thematisiert die Gefühle eines Menschen, der seine Handlungen bereut und sich darüber ärgert, dass er unvorsichtig und nachlässig gehandelt hat und beschreibt, wie die "careless hands" (nachlässigen Hände) des Protagonisten dazu geführt haben, dass er die Liebe verloren hat. Die Metapher der Hände steht für die Handlungen und Entscheidungen, die zu Konsequenzen geführt haben, die nicht rückgängig gemacht werden können.

In seiner Radiosendung "Your Hit Parade" - einer Radiosendung in der Sinatra die Top-Songs aus den Charts selber sang - "durfte" Sinatra den Song gleich viermal darbieten: Am 23.04.1949, 30.04.1949, 14.05.1949 und am 21.05.1949. Mit Ausnahme der Aufnahme vom 14.05.1949 wurde Sinatra begleitet von "The Hit Paraders".

Careless hands

Ich ließ es zu, daß mein Herz in achtlose Hände fiel,
Achtlose Hände, die mein Herz zerbrachen.
Du hieltest meine Träume in deinen Händen wie wertlose Sandkörner,
Und nachlässige Hände kümmern sich nicht darum, wenn ihnen Träume entgleiten.

Ich schenkte dir Freude, und, Mädchen, wie liebte ich dich!
Doch all dieser Sonnenschein ließ die Rosen nicht wachsen.
Wenn du so weiter machst, dann wirst du noch den Schmerz kennenlernen
Von sorglosen Händen, die keine Liebe mehr festhalten können.

Ich hab' es nicht verhindern können, daß mein Herz in gleichgültige Hände geriet,
Gleichgültige Hände, die mein Herz zerstörten.
Meine Träume waren nichts wert gleich Sandkörnern:
Nachlässige Hände sorgen sich nicht, wenn Träume durch ihre Finger rieseln.

Ich machte dich glücklich und, mein Herz, so viel Liebe brachte ich dir entgegen,
Und doch war so viel Sonnenlicht noch zu wenig, um die Rosen der Liebe erblühen zu lassen.
Wenn du dich da nicht ändern kannst, dann wirst du eines Tages bitter erfahren müssen,
Daß gedankenlose Hände auch wahre Liebe fahren lassen werden!

© Übersetzung: Uwe Domnick für Sinatra – The Main Event, 2013

14.05.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
21.05.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
23.04.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade
30.04.1949 Radio, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Your Hit Parade

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen