Book Review (1946)
Buchbesprechung
Originaltitel Book Review
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1946
Länge 7:01 Minuten
Regie Robert Clampett
Drehbuch Warren Foster
Produktion Edward Selzer
Musik Carl W. Stalling
Sprecher:
Bea Benaderet, Sara Berner, Richard Bickenbach, Mel Blanc, Stan Freberg
Inhalt
Im einer geschlossenen Buchhandlung und zu den Klängen der Mondscheinsonate von Beethoven erscheint pünktlich um Mitternacht ein betrunkener Kuckucksvogel aus einer Uhr und die Bücher beginnen zu leben:
Auf einem Buchcover mit dem Titel „Complete Works of Shakespeare„ sieht man Shakespeare in Silhouette, in der sich ein Uhrwerk mit "Stop"- und "Go"-Ampeln befindet. Aus einem Buch mit dem Titel „Young Man with a Horn„ spielt eine Karikatur von Harry James die Jazztrompete und auf dem Cover von Cherokee Strip beginnt ein Striptease.
Mehrere (männliche) Buchcover beginnen daraufhin zu schreien und zu pfeifen. Das Heulen des Seewolfs geht in einen Satz über: "How ooooold is she?" Das Innenleben der jetzt keuchenden Shakespeare-Silhouette explodiert. Die Rufe gehen weiter, wobei Heinrich VIII. ebenfalls wie ein Wolf heult und dann wie ein Seehund bellt. Aus dem Cover der „Aldrich Family„ ruft die "Mutter" des Königs: "Hen-REEEE! Henry der Achte!" "Komm, Mutter!" lautet die Antwort des Königs, und er rennt zum Buchdeckel, wo Mutter wartet. Als sie anfängt, ihren "frechen Jungen" zu versohlen.
Plötzlich erklingt „It had to be You„ aus dem Cover von „The Voice in the Wilderness„. Ein großer, männlicher Pfleger schiebt eine graue und abgemagerte Sinatra-Karikatur im Rollstuhl. Jetzt schreien die weiblichen Buchcover und werden ohnmächtig beim Klang von Sinatras Stimme, wobei jede noch "Fraaankie!" ruft, bevor sie ohnmächtig wird.
Eine ausgewachsene Jam-Session beginnt mit einer lebhaften Swing-Version von "It Had To Be You". Zu Harry James gesellen sich nun Tommy Dorsey auf dem Cover von „Brass, the Indian„ auf dem Cover von „Drums Along the Mohawk„ erscheint Gene Krupa, Benny Goodman (als The Pie-Eyed Piper und Bob Burns auf dem Cover des Arkansas Traveler.
Daffy Duck startet einige Parodien (u.a. auf die Lucky Strike-Werbung „so round, so firm, so fully packed, so easy on the draw!" und beginnt "Carolina in the Morning" zu singen. Bei Großmutters Haus in Rotkäppchen versucht der Wolf nun Duffy zu verspeisen. Auf der Flucht über mehrere Bücher fällt der Wolf schließlich über Jimmy Durantes Nase, der das Cover von „So Big„ illustriert. Fast fällt der Wolf in Dantes Inferno, klettert jedoch wieder hoch. Plötzlich hält der Pfleger die Sinatra-Karikatur in die Luft und der Wolf wird nun ebenfalls ohnmächtig und rutscht kopfüber in das Inferno. Die anderen Buchcover-Charaktere jubeln laut und tanzen zu einer Jazz/Swing-Version von "Carolina in the Morning", der Wolf tritt ein letztes Mal auf, um zu schreien: "Hör auf, da oben zu tanzen! ... ya Dummköpfe!"
© Andreas Kroniger für Sinatra - The Main Event