Sinatra! the Song is You: A Singer's Art

Sinatra! the Song is You: A Singer's Art

SINATRA! THE SONG IS YOU

A Singer’s Art
dt. Titel: Frank Sinatra: Ein Mann und seine Musik
Will Friedwald
1995 – Hannibal
Seiten: 397
ISBN: 3-85445-121-9 (dt.)
ISBN: 0-306-80742-4 (engl., Simon & Schuster)

Das vorliegende Buch von Will Friedwald gehört sicherlich zweifelsohne zu den Standardwerken über Frank Sinatra und seine Kunst. Es behandelt in chronologischer Reihenfolge den Karriereverlauf Sinatras und liefert dabei detaillierte Informationen und Hintergründe zu Songs, Albenprojekten und Aufnahmesessions. Zu Wort kommen zahlreiche Musiker, Arrangeure und Dirigenten sowie Weggefährten Sinatras. Zwar beharrt Friedwald hin und wieder ziemlich hartnäckig, man ist beinahe schon versucht zu sagen kindisch und unreflektiert, auf seiner Meinung in manchen musikalischen Belangen (etwa Sinatras Arbeit mit Rod McKuen), dennoch gelingt es Friedwald mit diesem angenehm zu lesenden Buch, das „musikalische Phänomen Sinatra“ in Worte zu fassen und an hervorgehobenen Beispielen und Aufnahmen mit Worten greifbar zu machen.

Erwähnenswert ist noch, dass die deutsche Übersetzung starke handwerkliche (will sagen sprachliche) Mängel aufweist.

Alle Artikel wurden - soweit nicht anders vermerkt - von Andreas Kroniger geschrieben. Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung ist nicht gestattet.

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.