The Main Event: Die Sinatra-Infothek seit 1999

Star

Titel

Star

Text & Musik

Musik von Jimmy van Heusen, Text von Sammy Cahn (1967)

Main Event Infos

  • Geschichte
  • Übersetzung
  • Diskographie

Die aus England stammende Gertrude Lawrence (1898-1952) gehörte zu den erfolgreichsten Musicalstars in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sowohl im Londoner Westend als auch am New Yorker Broadway. Zu den vielen bekannten für sie geschriebenen Liedern gehören Klassiker wie Gershwins „Someone To Watch Over Me“, Jazz-Standards wie „Body and Soul“ oder die Hymne „Hello Young Lovers“ (aus „The King and I“). Auch in Sinatras Repertoire finden sich einige der von ihr eingeführten Songs.

1968 machte sich 20th Century Fox daran, das bewegte Leben der Gertrude Lawrence als Musical zu verfilmen, und unter dem Titel „Star!“ (Regie: Robert Wise) kam der Streifen im Sommer 1968 in die Kinos, mit Richard Crenna und Julie Andrews (*1935) , dem Topstar des Broadway und solcher Klassiker wie „The Sound Of Music“ oder „Mary Poppins“, in den Hauptrollen. Andrews glänzte einmal mehr als Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin der vielen im Soundtrack enthaltenen Evergreens, und der Film erhielt insgesamt sieben Oscar-Nominierungen.

Eine der Oscar-Nominierungen ging an den Textdichter Sammy Cahn (1913-1993) und den Komponisten Jimmy van Heusen (1913-1990), wohlbekannt als „Hauskomponisten“ und enge Freunde von Frank Sinatra, für den sie so viele ihrer Songs schrieben. Für den Film hatten die beiden das gleichnamige Titellied „Star!“geschrieben, das auf der Leinwand von Julie Andrews vorgetragen wurde.

Aber natürlich war jedes neue Lied von Cahn & van Heusen quasi automatisch auch Material für Sinatra, und kaum war die Oscar-Nominierung für den Song verkündet, brachte „The Voice“ schon eine eigene Aufnahme davon auf den Markt, auf einer Reprise-Single zusammen mit „Rain In My Heart“ (einer Auskoppelung aus seinem neuen Album „Cycles“). Die Scheibe blieb 6 Wochen in den Charts, erreichte aber nur Platz 62.

Entstanden war diese Studioaufnahme (= Version #1) am 11.11.1968 in Hollywood, und an jenem Tag ging gewissermaßen eine Ära zu Ende, jedenfalls teilweise, denn zum vorläufig letzten Mal ging Sinatra zusammen mit Nelson Riddle (1921-1985) ins Aufnahmestudio, der seit Frühjahr 1953 sein ständiger musikalischer Wegbegleiter gewesen war. Zwar würde Riddle in den Siebziger Jahren noch einige Konzertarrangements beisteuern (z.B. „Something“), und im März 1977 auch noch einmal ein Plattenprojekt („Here’s To The Ladies“) mit Sinatra bei Reprise versuchen, dessen Aufnahmen dann erst Jahre später erschienen. Doch die Session vom 11.11.68 markiert das Ende jener Epoche, in der Riddle und Sinatra jedes Jahr zusammenarbeiteten.

Zwei Lieder mit Riddle entstanden an diesem Abend zwischen 20 und 23 Uhr in den Western Recorders Studios in Hollywood: „Blue Lace“, eine Ballade in „September“-Stimmung, und eben „Star!“, das Titellied des neuen Musicalfilms. Riddle wählte ein lässig, beinahe lasziv swingendes Arrangement, ganz im typischen Riddle-Sound gehalten, in dem vor allem die mit vielen erstklassigen Musikern (Liste siehe unten) besetzte Bläser-Abteilung glänzen konnte.

„The Voice“, obgleich in diesen Tagen (einige Tage später entstanden die letzten Aufnahmen für das neue „Cycles“-Album mit Don Costa) stimmlich nicht ganz 100% auf der Höhe, lieferte dazu eine ausgesprochen ausgeschlafene Textinterpretation ab, und wenn man sich die witzig und clever getexteten Liedzeilen betrachtet, könnte man ja auch meinen, sie seien Sinatra als „womanizer“ auf den Leib geschrieben... abgesehen von der netten kleinen musikalischen Verbeugung vor "Jilly's" Bar, Sinatras von seinem engen Freund Jilly Rizzo betriebenes Stammlokal in New York City.

Unnachahmlich lässig vor allem seine Phrasierung in den Zeilen
„if here smallest party / is really exttttenssivve /
with tonnnssss-ovvvvv-exxxxppppp-ppppp-pennnnnsivvvve / caavvvviiiaaaaaaaaaaarr...“

Die Mischung aus TheVoice+Riddle+Cahn&vanHeusen war eben nach wie vor schwer zu übertreffen... und welcher Sänger sonst kann und konnte Konsonanten so singen?

Am 14. April 1969 wurden im Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles bei der 41. Academy Award Gala die Oscars vergeben, und Frank Sinatra gehörte an diesem Abend, wie schon des öfteren in den Jahren zuvor, zu den Gastmoderatoren der Show, die über NBC im Fernsehen übertragen wurde. Er überreichte die Preise für „Best Supporting Actor“ (den er 1954 selbst gewonnen hatte) an Jack Albertson und für den „Best Song“ an Soulstar Aretha Franklin, nahm in Vertretung von Cliff Robertson (der gerade im Ausland drehte) den Oscar für „Best Actor“ entgegen, übernahm eine Reihe der Zwischenmoderationen – und präsentierte seine und Riddle Version des nominierten Songs „Star!“ auf der Bühne (=Version #2). Sammy Cahn & Jimmy van Heusen gingen allerdings leer aus.

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

Wenn die Lady unanständig, aber ordentlich ist,
wenn die Lady schicker ist als chic,
wenn ihre Begleiter einen Zylinder tragen müssen
und jeder Mann der Mann der Woche ist,
wenn sie in einem brandneuen ausländischen Wagen umherfährt,
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß:
Die Lady ist ein Star!

Wenn die Lady ausgesprochen charmant ist,
wenn die Lady mit Königen per Du ist,
wenn ihre Launen beinahe alarmierend sind
und bekannt ist, daß sie schonmal mit Gegenständen geworfen hat,
wenn sie in „Jilly’s Bar“ einen Drink nach ihr benennen,
dann ist die Wahrscheinlichkeit groß:
Die Lady ist ein Star!

Wenn ihre kleinste Party
wirklich ausgedehnt ist,
mit Tonnen teuren
Kaviars,

Wenn die Lady jemand mit genau diesen Referenzen ist,
jemand, die genau diese Grundvoraussetzungen hat,
jemand, die aus der Ferne noch verehrt wird,
dann ist sie ein echter positiver
total wunderbarer,
völlig wundervoller
großer großer,
großer großer Star!

Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event

(1) REPRISE-Studioaufnahme vom 11.11.1968
aufgenommen in Hollywood, Western Recorders Studio
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Conte Candoli, Don Fagerquist, Reunald Jones, Shorty Sherock (Trompete); Louis Blackburn, Tommy Pederson, Jimmy Priddy (Posaune); George Roberts (Baßposaune); John Cave, Vincent de Rosa, Richard Perissi (Horn); Gene Cipriano, John Kelson, Harry Klee, Joe Koch, Willie Schwartz (Saxophon, Holzbläser); Victor Arno, Alex Beller, Victor Bay, Robert Konrad, Erno Neufeld, Nathan Ross, Paul Shure, Marshall Sosson, Gerald Vinci (Violine); Virginia Majewski, Barbara Simons, Milton Thomas (Bratsche); Armand Kaproff, Edgar Lustgarten, Nino Rosso, Justin DiTullio (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Chuck Berghofer (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); John Cyr (Percussion)
Erstveröffentlichung/Single: Rain In My Heart/Star (Reprise 0798) erschienen Ende Dezember 1968
Erstveröffentlichung/LP/CD: Greatest Hits Vol. 2 (Reprise) zuerst erschienen Mai 1972
CD: Sinatra Sings The Songs Of Van Heusen And Cahn (Reprise) erschienen November 1991
CD: The Complete Reprise Studio Recordings (20 CD Box, Reprise) CD 13 erschienen November 1995

(2) NBC TV-Liveaufnahme vom 14.4.1968 (41st Acadamy Awards Gala)
aufgenommen in Los Angeles, Dorothy Chandler Pavilion
Arrangement: Nelson Riddle
Orchester geleitet von N.N.

11.11.1968 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Western Rec.1
14.04.1969 Television, Kalifornien, Los Angeles, Academy Awards

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen