Angel Eyes
Titel
Angel Eyes
Text & Musik
Musik von Matt Dennis, Text von Earl Brent (1947)
Main Event Infos
- Geschichte
- Übersetzung
- Diskographie
I.
Ein genauerer Blick auf die Entstehungsgeschichte von „Angel Eyes“ lohnt schon deswegen, weil darüber selbst in ansonsten recht zuverlässigen Büchern über Sinatra (z.B. Will Friedwald, Leonard Mustazza und viele andere) sowie verbreitet im Netz nur fehlerhafte Informationen zu finden sind: Oft wird 1953 als Entstehungsjahr angegeben, dabei ist der Song eine ganze Reihe von Jahren älter – bereits Ende 1946 wurde er geschrieben.
Der Komponist von „Angel Eyes“, Matt Dennis (1914-2002), entstammte einer mit den Bühnen des Vaudeville verbundenen Musikerfamilie aus Seattle und startete seine Laufbahn 1933 als Pianist und Sänger im Orchester von Horace Heidt. Schon bald darauf gründete er aber ein eigenes Orchester, bei dem ein junger Dick Haymes als Sänger auftrat – Haymes sollte später Sinatras Nachfolger bei Tommy Dorsey werden. Als „vocal coach“ trainierte Matt Dennis die junge Sängerin Martha Tilton, die dann bei Benny Goodman zu Weltruhm gelangte, und die Vokalgruppe „The Stafford Sisters“. Als sich Jo Stafford mit den „Pied Pipers“ 1940 dem Orchester von Tommy Dorsey anschloß, überzeugte sie den Bandleader, auch Matt Dennis als Komponisten zu verpflichten – und so lernte Dennis auch Frank Sinatra kennen. Seine Kompositionen brachten der Dorsey-Band zahlreiche erfolgreiche Singles, unter anderem „Everything Happens To Me“, „Violets For Your Furs“ und „Let’s Get Away From It All“ mit Gesang von Sinatra, der die Stücke viele Jahre lang im Programm behielt. Matt Dennis selbst, der im Krieg unter anderem auch für Glenn Millers Armeeorchester arbeitete, trat bis in die Sechziger Jahre hinein auch weiterhin selbst als Jazzpianist und Sänger in zahlreichen Nachtklubs und Casinos auf.
Bei seinen Songs arbeitete er meistens mit Tom Adair zusammen – „Angel Eyes“ aber entstand zusammen mit dem Liedtexter Earl Brent (1914-1977). Brent war in den Vierziger Jahren vor allem in Hollywood sehr gefragt und schrieb Texte für zahlreiche Musikfilme; besonders bekannt wurden seine Adaptionen aus klassischen Musikstücken, etwa dem großen Walzer aus Richard Strauss‘ „Rosenkavalier“ sowie von Werken Tschaikowskys, Griegs oder Schuberts. Für die MGM-Filme „Anchors Aweigh“ (1945) und „The Kissing Bandit“ (1948), in denen auch Sinatra mitspielte, schrieb er ebenfalls einige Lieder, die von Sinatras Co-Stars interpretiert wurden.
Ende 1946 komponierte Matt Dennis eine neue Melodie, und der erste Text, den Earl Brent dazu entwarf, trug den Titel „Have Another Beer On Me“. Ganz zufrieden waren die beiden mit dem Ergebnis jedoch nicht – „wir probierten ein wenig damit herum“, so erinnerte sich Dennis später in einem Interview, „und schließlich kam Earl mit einem veränderten Text, der uns besser gefiel“. „Angel Eyes“ war geboren.
Die erste kommerzielle Studioaufnahme von „Angel Eyes“ machte dann Herb Jeffries (*1911), der 1939-1943 als Sänger des Duke-Ellington-Orchesters international bekannt geworden war und mit „Flamingo“ einen der größten Hits der Vierziger Jahre vorgestellt hatte. (Im Dezember 1990 sang er diesen Titel bei der großen „Ella-Award“-Gala zu Ehren Sinatras). Jeffries, einer der letzten überlebenden Vokalisten der Big-Band-Ära, trat noch mit über 90 Jahren gelegentlich auf.
Zwar behielt er „Angel Eyes“ über Jahrzehnte im Programm (und spielte es später auch nochmals ein), doch seiner Erstaufnahme von 1947 war kein gutes Schicksal beschieden: „Das kleine Plattenlabel, wo Herb die Aufnahme herausbrachte, ging Pleite“, erinnert sich Dennis, „und die wenigen verkauften Singles verschwanden in der Versenkung“.
Prominenter war dann schon die Studioaufnahme, die Nat King Cole 1952 für Capitol Records einspielte, arrangiert von Nelson Riddle. Sie erschien jedoch nur als Rückseite der Single „Return To Paradise“, mit der Cole einen Millionenhit landete, und blieb daher in deren Schatten.
Den Durchbruch für „Angel Eyes“ bescherte dann aber noch im selben Jahr die große Ella Fitzgerald, zunächst mit einer Live-Aufnahme aus dem legendären „Birdland“ in New York City vom 7.6.1952, begleitet von einem exquisiten Jazzquintett (die Aufnahme kann man heute z.B. auf der CD „The Enchanting Ella Fitzgerald Live At Birdland“ hören). Wenige Wochen später, am 26.6.1952, spielte Lady Ella das Lied dann mit einem größer besetzten Orchester auch im Studio für Decca Records ein; die Aufnahme erschien zunächst als Single, 1954 dann auch auf der LP „Lullabies Of Birdland“ und ist heute auf mehreren CD-Ausgaben vertreten.
Für den klassischen Film Noir „Jennifer“ (Allied Artists 1953, Regie: Joel Newton) mit Ida Lupino in der Hauptrolle hatte inzwischen auch Matt Dennis selbst eine Version seines Liedes eingespielt, die im Film zu sehen und zu hören war, und damit die wachsende Popularität des Stücks weiter befördert. Daß „Angel Eyes“ bald zu einem Standard auch des Jazz geworden ist, war aber neben der Aufnahme von Fitzgerald vor allem Oscar Peterson zu verdanken, der das Stück 1954 gleich zweimal einspielte, einmal mit seinem Trio und ein zweites Mal zusammen mit dem Saxophonisten Benny Carter und Buddy Rich am Schlagzeug.
Damit war die Bühne bereitet für Frank Sinatra, der aus „Angel Eyes“ einen weltbekannten Saloon-Klassiker machen und zahlreiche weitere Cover-Versionen inspirieren sollte, im Gespann mit Nelson Riddle und Bill Miller.
II.
Im Frühjahr 1958 begannen die Vorbereitungen für eines der erfolgreichsten Sinatra-Alben aller Zeiten, „Sinatra Sings For Only The Lonely“, bei Capitol Records. Zu den dafür ausgewählten Stücken zählte auch „Angel Eyes“, und Sinatras kongenialer Arrangeur Nelson Riddle (1921-1985) schrieb dafür ein Arrangement, das von größerem Orchester getragene Passagen mit intimeren, von Sinatras Pianisten Bill Miller (1915-2006) begleiteten Versen kombinierte.
Anfang Mai 1958, bei der ersten der für das Album geplanten Studiosessions, wurde unter Riddle Leitung eine erste Aufnahme eingespielt (= Version #1). Mit dem Ergebnis der Session aber war Sinatra nicht zufrieden, und so wurde für Ende Mai 1958 eine Wiederholung angesetzt – da Nelson Riddle für diesen Termin aber schon ein langfristiges Konzertengagement eingegangen war, übernahm Sinatras Konzertmeister Felix Slatkin die Orchesterleitung. Diesmal paßte alles – mit Take 3 war „Angel Eyes“ im Kasten (= Version #2).
Anfang September 1958 kam sie auf dem fertigen Capitol-Album heraus, das alsbald an die Spitzenposition der Billboard-Charts stürmte und insgesamt nicht weniger als 120 Wochen, also knapp zwei Jahre, in den Charts blieb. Und wie das ganze Album, so wurde auch „Angel Eyes“ über Nacht zum Saloon-Klassiker, eine Position, die das Stück bis heute behauptet, von damaligen und heutigen Kritikern ebenso wie vom damaligen und heutigen Publikum begeistert gefeiert.
Besser als Sinatra auf dieser Aufnahme konnte es nur Sinatra selbst machen, und das hat er in den folgenden Jahren auch getan, indem er des öfteren ganz auf Orchesterbegleitung verzichtete und das Lied, ähnlich wie „One For My Baby“, als reines Duett mit Bill Miller am Flügel vortrug.
Eine erste Live-Aufnahme dieser Art entstand beim zweiten seiner beiden Konzerte im australischen Melbourne Ende März 1959 (= Version #3); die ursprünglich „unerlaubt“ mitgeschnittene Aufnahme ist jetzt auf einer bei Capitol/Blue Note erschienenen CD verfügbar. In der „Frank Sinatra Show“ vom 19.10.1959, dem ersten von Sinatras vier über ABC ausgestrahlten TIMEX-Specials, brachten Sinatra und Miller ihr Duett dann auch auf den Bildschirm (= Version #4). Bei Sinatras Konzertauftritten jener Jahre gehörte es ebenfalls zum Standardprogramm.
Bei Sinatras Welttournee mit dem Bill-Miller-Sextett im Frühjahr 1962 gehörte „Angel Eyes“ nicht zum Repertoire, doch im Herbst 1962 entstand eine weitere Liveaufnahme, diesmal für Sinatras neues eigenes Plattenlabel Reprise, das eine Reihe von „Rat-Pack“-Shows in der „Villa Venice“ in Chicago aufzeichnete (= Version #5). Diese Aufnahme blieb vier Jahrzehnte unveröffentlicht und kam erst im November 2003 auf den Markt, auf einer einzelnen DVD-Audio von Reprise (Details siehe unten in der Diskographie).
Im Oktober 1965 war Sinatra zu Gast in der legendären „Tonight Show“ auf NBC und sang unter anderem „Angel Eyes“ wiederum im Duett mit Bill Miller (= Version #6).
Ende Januar 1966 dann entstand gegen Ende eines vierwöchigen Engagements im „Sands“ in Las Vegas, bei dem Sinatra von der Count-Basie-Band begleitet wurde, eine weitere Liveaufnahme von „Angel Eyes“, bei der neben Miller (nicht Basie!) am Flügel der Trompeter Harry Sweets Edison mit Soloeinlagen glänzte (= Version #7) und die noch im selben Jahr auf dem Doppelalbum „Sinatra At The Sands“ herauskam. Auf dem Box-Set "Standing Room Only" wurde das komplette Konzert vom 28.01.1966 aus The Sands in Las Vegas 2018 offiziell veröffentlicht, wo Sinatra diesen Song sang.
Inzwischen war „Angel Eyes“ längst zu einem der „signature songs“ von The Voice geworden, und so baute er das Lied auch in seine CBS-Fernsehspecials der Jahre 1965, 1966, 1967 und 1968 ein, sang dabei aber stets nur die Einleitungsverse, um damit zur Schlußmelodie („Put Your Dreams Away“) überzuleiten.
Im März 1971 verkündete Sinatra seinen Rückzug vom Showgeschäft, und am Abend des 13. Juni 1971 gab er im Ahmanson Theatre von Los Angeles ein letztes Konzert, begleitet von Nelson Riddles Orchester und Bill Miller, im Rahmen einer Benefizveranstaltung zugunsten des Motion Picture & Television Fund. Als Schlußlied wählte Sinatra „Angel Eyes“, und ihm gelang eine Darbietung, die vielen nicht nur als beste Version dieses Liedes, sondern auch als vielleicht bester Bühnenmoment Sinatras überhaupt gilt (= Version #8). Mit den letzten Zeilen „excuse me... while I... disappear...“ verließ Sinatra die Bühne, vom Publikum mit tosendem Applaus gefeiert.
Schon bald nach Sinatras Rückkehr auf die Konzertbühne im Januar 1974 tauchte auch „Angel Eyes“, im Wechsel mit anderen Saloon-Songs, wieder in seinen Konzertprogrammen auf. Zwei weitere Fernsehfassungen entstanden auf diese Weise Anfang Juli 1974 im japanischen Tokio (= Version #9) und Mitte Juli 1974 im australischen Sydney (= Version #10), beide Male natürlich erneut. mit Bill Miller am Klavier, und einem von Don Costa geleiteten Orchester.
Anfang Oktober 1974 dann startete Sinatra seine große „Main Event“-Tournee entlang der amerikanischen Ostküste, zusammen mit dem Orchester Woody Herman, das Bill Miller diesmal selbst leitete. Reprise Records begleitete die Tour und schnitt die ersten Konzerte alle komplett mit – auf diese Weise entstanden auch fünf neue Liveaufnahmen von „Angel Eyes“. Die Versionen vom 2.10.1974 aus Boston (= Version #11), vom 9.10. aus Pittsburgh (= Version #13) und vom 12.10. aus dem New Yorker Madison Square Garden (= Version #14) sind bis heute unveröffentlicht geblieben. Auf dem Reprise-Album „The Main Event“, das Sinatra noch im Oktober 1974 auf den Markt brachte, findet sich die Fassung vom 4.10.1974 aus Buffalo (= Version #12), während das weltweit im Fernsehen übertragene Konzert vom 13.10.1974 aus dem Madison Square Garden, bei dem „Angel Eyes“ ebenfalls zum Programm gehörte (= Version #15), von Warner auf Video, Laserdisc und DVD herausgebracht worden ist.
Nach einer einjährigen Unterbrechung 1976 sang Sinatra „Angel Eyes“ auch 1977/78 in einer Reihe von Konzerten. Und im Gegensatz zu „One For My Baby“, das bis Mitte der Achtziger Jahre aus Sinatras Konzerten verschwand, als Bill Miller als Pianist durch Vincent Falcone jr. ersetzt wurde, sang Sinatra „Angel Eyes“ auch 1980/81 auf der Bühne, begleitet von Falcone am Flügel, der sein Klavierspiel mit einer ganzen Reihe neuer Akzente versah.
Danach aber dauerte es bis zum Frühjahr 1987, bevor Sinatra, jetzt wieder mit Bill Miller, das Stück erneut zu singen begann, zunächst vorwiegend bei Casinoauftritten. Im Oktober 1987 entstand dann bei einem Galakonzert in Dallas eine weitere Liveaufnahme (=Version #16), die das Mutual Broadcasting System (MBS) auf einem 3-LP-Set herausbrachte und die im Rahmen eines von Larry King präsentierten Radiospecials unter dem Titel „Come Swing With Me“ 1988 und 1989 auch zweimal über den Äther ging. Gemixt mit einer Neueinspielung des Orchestertracks erschien diese Liveaufnahme dann 1995 auch auf der Capitol-CD „Sinatra 80th Live“ (= Version #16a). Auf dem Box-Set "Standing Room Only" wurde das Konzert vom 24.10.1987 aus der Reunion Arena in Dallas 2018 offiziell veröffentlicht, wo Sinatra diesen Song sang.
Drei weitere Bühnenfassungen stammen aus Sinatras „Diamond Jubilee“-Welttournee, nämlich vom 6.3.1991 aus dem australischen Melbourne (= Version #17), vom 11.3.1991 aus dem japanischen Yokohama (= Version #18) und vom 28.9.1991 aus dem norwegischen Oslo (= Version #19).
Bis fast zum Schluß behielt Sinatra „Angel Eyes“ jetzt im Programm. Im Rahmen seiner Deutschlandtournee 1993 sang er es am 2. Juni bei seinem Konzert im Hamburger Derbypark ein letztes Mal auf europäischem Boden. Ein Jahr später, bei seinen Konzerten Ende Juni 1994 in der philippinischen Hauptstadt Manila, entstand nochmals eine offizielle Liveaufnahme (= Version #21); das fertig produzierte Fernsehspecial „Sinatra In Manila“ gelangte allerdings bis heute nicht zur Ausstrahlung. Am 18. November 1994, im „Sands“ in Atlantic City, sang Frank Sinatra dann „Angel Eyes“ zum unwiderruflich letzten Male.
Im Jahr zuvor, bei seiner letzten Studiosession am 14. Oktober 1993 im legendären Studio A des Capitol Tower in Hollywood, wo er 35 Jahre vorher das Stück zum ersten Male gesungen hatte, hatte Frank Sinatra auch nochmals eine Studiofassung eingespielt (= Version #20). Ein prägnanter Schlußstrich unter eine über 54 Jahre währende Studiokarriere – der wie so vieles andere bis heute unveröffentlicht in den Capitol-Archiven liegt.
Wie kann man Sinatras „Angel Eyes“ beschreiben? Vor fünf Jahren (in der 2. Ausgabe des DSS-Magazins „The Voice“, April 2001, S. 28 f.) hat es unser Sinatra-Freund Michael Dörffler anhand des oben erwähnten Retirement-Konzerts von 1971 versucht – seine Worte sollen hier den Schlußpunkt unseres Songportraits bilden:
Während der Applaus langsam endet, holt Sinatra einen Mikrophonständer nach vorne.
"I think it would be quite appropriate... to, to, uh, do something in a way of a conclusion, quietly".
Das Klavier setzt ein.
"This is, uh, appropriate to me, because havin' been a saloon singer all my life I'd become an expert on saloon songs, the kind of things that cause men to cry in their beards because they're in trouble with their girls and they seek little bars, and it's really a caricature of such a person".
Das Klavier liefert den Hintergrund, während Frank seine Introduction macht. Er räuspert sich kurz und beginnt zu singen.
"Hey drink up, drink up all you people", aus sicherer Distanz zum Mikro singend, läßt er die Worte entfernt erscheinen, "order anyyyyyyyything that you see".
Frank torkelt ein wenig umher: "...the drinks and the laughs on me". Das Licht ist schon lange aus.
"My poor ol’ heart, it ain't gainin' any ground, because my angel eyes ain't here", und Frank ist ganz allein.
Er zündet sich eine Zigarette an. Seine Silhouette ist kaum zu erkennen.
"Need I say, need I say that my love has been misspent/misspent with angel eyes tonight".
Er singt in das einsam dastehende Mikrophon, als wäre es der “bartender”, dem er seine Geschichte erzählt. Und dann wird er laut.
“Drink up, drink up all you people/order anything that you see”, und sarkastisch, “have fun, have lots of fun, you lovely people/the drinks and the laughs on me...”
“Pardon me”, Sinatra deutet auf die Tür, die irgendwo da in der Dunkelheit sein muß, “but I gotta run/the fact‘s uncommonly clear”, nimmt noch einen letzten Zug, “I gotta find who’s now that number one”, und der Rauch seiner Zigarrette steigt weiß umnebelnd empor, “and why my angel eyes she aint’ here”.
Sinatra dreht sich um, geht auf die Suche, nach wem oder was auch immer, “’xcuse me while I/dissappeeeaaaaaaaraaaaarrr”, und verschwindet in die Dunkelheit der Bühne.
Am 11. Juli 2006, acht Jahre nach „The Voice“, ist nun auch Sinatras Mann am Klavier abgetreten, dessen kongenialer Begleitung wir diesen und so viele andere Sinatra-Momente verdanken. Es sind Aufnahmen und Stücke wie diese, in denen er allen Freunden von Sinatras Musik für immer im Gedächtnis bleiben wird:
Thank you, Bill Miller.
The drinks and the bows are on us.
© Bernhard Vogel für Sinatra – The Main Event, 2006
Hey, leert eure Gläser, all Ihr Leute,
und bestellt , was immer Ihr seht,
habt Spaß, Ihr glücklichen Leute,
der Drink und das Gelächter gehen auf mich!
Versucht zu denken,
die Liebe wäre nicht hier,
und doch ist sie unangenehm nah.
Mein armes altes Herz
erreicht kein sicheres Ufer,
weil meine Engelsaugen nicht hier sind.
Engelsaugen,
die der alte Teufel schickte,
sie leuchten unerträglich hell.
Muß ich noch sagen,
daß meine Liebe verschwendet worden ist,
verschwendet für Engelsaugen heute nacht?
Also, leert Eure Gläser, all Ihr Leute,
bestellt, was immer Ihr seht,
und habt Spaß, Ihr glücklichen Leute,
der Drink und das Gelächter gehen auf mich!
Entschuldigt mich,
aber ich muß mich beeilen,
die Sache ist außergewöhnlich klar:
Ich muß herausfinden,
wer jetzt die Nummer Eins ist,
und warum meine Engelsaugen nicht hier sind.
Entschuldigt mich,
während ich verschwinde...
© Übersetzung: V. Kroniger & Bernhard Vogel für Sinatra - The Main Event
(1) CAPITOL-Studioaufnahme vom 5.5.1958
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Nelson Riddle:
Tommy Pedersen, Milt Bernhart (Posaune); Ken Shroyer (Baßposaune); Richard Perissi, James Decker, John Cave (Horn); Arthur Gleghorn, Harry Klee (Konzertflöte); Champ Webb, Arnold Koblentz (Oboe); Blake Reynolds, Sal Franzella (Klarinette); Charles Butler, Billy Ulyate (Baßklarinette); Felix Slatkin, Paul Shure, Mischa Russell, Victor Arno, Arnold Belnick, Harold Dicterow, Daniel Karpilowsky, Victor Bay, Alex Beller, Henry Hill, David Frisina, James Getzoff (Violine); Stanley Harris, David Sterkin, Alvin Dinkin, Paul Robyn (Bratsche); Eleanor Slatkin, Armand Kaproff, Elizabeth Greenschpoon, James Arkatov (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola, George van Eps (Gitarre); Mike Rubin, Joe Comfort (Baß); Bill Richmond, Larry Bunker (Percussion)
unveröffentlicht
(2) CAPITOL-Studioaufnahme vom 29.5.1958
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A (take 3)
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Felix Slatkin:
Tommy Pedersen, Milt Bernhart (Posaune); Ken Shroyer (Baßposaune); Vincent DeRosa, James Decker, John Cave (Horn); Arthur Gleghorn, Harry Klee (Konzertflöte); Champ Webb, Arnold Koblentz (Oboe); Mitchell Lurie, Mahlon Clark (Klarinette); Charles Butler, Chuck Gentry (Baßklarinette); Jack Marsh, Don Christlieb (Saxophon); Israel Baker, Paul Shure, Erno Neufeld, Victor Arno, Arnold Belnick, Marshall Sosson, Daniel Karpilowsky, Victor Bay, Alex Beller, Henry Hill, David Frisina, James Getzoff (Violine); Stanley Harris, David Sterkin, Alvin Dinkin, Paul Robyn (Bratsche); Eleanor Slatkin, Armand Kaproff, Kurt Reher, James Arkatov (Cello); Kathryn Julye (Harfe); Bill Miller (Klavier); Al Viola (Gitarre); Mike Rubin, Joe Comfort (Baß); Frank Flynn, Bill Richmond (Percussion)
Erstveröffentlichung-Album/LP/CD: Sinatra Sings For Only The Lonely (Capitol) (zuerst erschienen 8.9.1958)
CD: The Capitol Years (3-CD-Set, Capitol) CD 2 (erschienen 17.10.1990)
(3) CAPITOL/BLUE NOTE-Liveaufnahme vom 31.3.1959
aufgenommen in Melbourne/Australien, West Melbourne Stadium (zweite Show des Abends)
Arrangement: Nelson Riddle
Duett mit Bill Miller, Klavier
CD: Live In Australia w/The Red Norvo Quintet (Capitol/Blue Note) (erschienen April 1997)
(4) „The Frank Sinatra Show“ (ABC TV/Timex Watches) vom 19.10.1959
aufgenommen in Hollywood
Arrangement: Nelson Riddle
Duett mit Bill Miller, Klavier
(5) REPRISE-Liveaufnahme vom xx.11.1962
aufgenommen in Chicago, The New Villa Venice [genaues Datum nicht dokumentiert]
Arrangement: Nelson Riddle
Duett mit Bill Miller, Klavier
DVD-Audio: Live & Swingin‘ (DVD-Audio Einzelausgabe, Reprise 73965) (erschienen 4.11.2003)
Hinweis: Auf dem gleichnamigen DVD/CD-Kombi-Set „Live & Swingin“ (Reprise) ist dieser Track auf der CD nicht enthalten, nur auf der DVD-Audio-Einzelausgabe!
(6) „The Tonight Show“ (NBC TV) vom 4.10.1965
aufgenommen in New York City
Arrangement: Nelson Riddle
Duett mit Bill Miller, Klavier
(7) REPRISE-Liveaufnahme vom 29.1.1966
aufgenommen in Las Vegas, The Sands, Copa Room
Arrangement: Nelson Riddle
Solisten: Harry Sweets Edison (Trompete), Bill Miller (Klavier)
Orchester Count Basie geleitet von Quincy Jones:
Al Aarons, Sonny Cohn, Wallace Davenport, Harry ‚Sweets‘ Edison, Phil Guilbeau (Trompete); Henderson Chambers, Al Grey, Bill Hughes, Grover Mitchell (Posaune); Eddie ‚Lockjaw‘ Davis, Eric Dixon, Charles Fowlkes, Marshall Royal, Bobby Platter (Saxophon, Holzbläser); Bill Miller (Klavier); Freddie Green (Gitarre); Norman Keenan (Baß); Sonny Payne (Schlagzeug)
Album/LP/CD/DVD-Audio: Sinatra At The Sands (Reprise) (zuerst erschienen August 1966)
(8) WARNER/REPRISE-Liveaufnahme vom 13.6.1971 („Retirement Concert“)
aufgenommen in Los Angeles, Ahmanson Theatre
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Nelson Riddle & Bill Miller
offiziell unveröffentlicht (Bild und Ton)
(9) [Japan.]TV-Liveaufnahme vom 3.7.1974
aufgenommen in Tokio/Japan, Budokan
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Don Costa:
unter anderem: Marvin Stamm (Trompete); Billy Byers (Posaune); Bud Shank (Saxophon); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico (Baß); Bill Miller (Klavier); Irving Cottler (Schlagzeug)
Gesendet im japanischen Fernsehen im Juli 1974
(10) ABC TV(Australien)-Liveaufnahme vom 16.7.1974
aufgenommen in Sydney/Australien, Horden Pavilion
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Don Costa:
unter anderem: Marvin Stamm (Trompete); Billy Byers (Posaune); Bud Shank (Saxophon); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico (Baß); Bill Miller (Klavier); Irving Cottler (Schlagzeug)
Live im australischen Fernsehen übertragen
(11) REPRISE-Liveaufnahme vom 2.10.74 („The Main Event“)
aufgenommen in Boston/MD, The Garden
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester Woody Herman & His Young Thundering Herd geleitet von Bill Miller:
Gary Park, Nelson Hatt, David Stahl, Buddy Powers (Trompete, Horn); Billy Byrne (Posaune, Flügelhorn); Urbie Green, Dale Kirkland, Jim Pugh (Posaune); Vaughn Wiester (Baßposaune); Jerry Dodgion, Frank Tiberi, Greg Herbert, John Oslawski, Gary Anderson (Saxophon, Holzbläser); Joe Malin, Peter Dimitriades, David Kunstler, Avram Weiss, Harry Urbont, Stanley Karpienia, Max Hollander, Carmel Malin, Julius Brand, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Julius Schachter (Violine); Vincent Liota, Maurice Pollock, George Brown, Michael Spivakowsky (Bratsche); Anthony Sophos, Alan Shulman, Gloria Lanzarone, Julius Ehrenwerth (Cello); Margaret Ross (Harfe); Andy LaVerne (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Ron Paley (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); David Carey (Percussion)
unveröffentlicht
(12) REPRISE-Liveaufnahme vom 4.10.74 („The Main Event“)
aufgenommen in Buffalo/NY, War Memorial Auditorium
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester Woody Herman & His Young Thundering Herd geleitet von Bill Miller:
Gary Park, Nelson Hatt, David Stahl, Buddy Powers (Trompete, Horn); Billy Byrne (Posaune, Flügelhorn); Urbie Green, Dale Kirkland, Jim Pugh (Posaune); Vaughn Wiester (Baßposaune); Jerry Dodgion, Frank Tiberi, Greg Herbert, John Oslawski, Gary Anderson (Saxophon, Holzbläser); Joe Malin, Peter Dimitriades, David Kunstler, Avram Weiss, Harry Urbont, Stanley Karpienia, Max Hollander, Carmel Malin, Julius Brand, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Julius Schachter (Violine); Vincent Liota, Maurice Pollock, George Brown, Michael Spivakowsky (Bratsche); Anthony Sophos, Alan Shulman, Gloria Lanzarone, Julius Ehrenwerth (Cello); Margaret Ross (Harfe); Andy LaVerne (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Ron Paley (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); David Carey (Percussion)
Album/LP/CD: The Main Event (Reprise) (zuerst erschienen Oktober 1974)
(13) REPRISE-Liveaufnahme vom 9.10.74 („The Main Event“)
aufgenommen in Pittsburgh, Civic Arena
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester Woody Herman & His Young Thundering Herd geleitet von Bill Miller:
Gary Park, Nelson Hatt, David Stahl, Buddy Powers (Trompete, Horn); Billy Byrne (Posaune, Flügelhorn); Urbie Green, Dale Kirkland, Jim Pugh (Posaune); Vaughn Wiester (Baßposaune); Jerry Dodgion, Frank Tiberi, Greg Herbert, John Oslawski, Gary Anderson (Saxophon, Holzbläser); Joe Malin, Peter Dimitriades, David Kunstler, Avram Weiss, Harry Urbont, Stanley Karpienia, Max Hollander, Carmel Malin, Julius Brand, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Julius Schachter (Violine); Vincent Liota, Maurice Pollock, George Brown, Michael Spivakowsky (Bratsche); Anthony Sophos, Alan Shulman, Gloria Lanzarone, Julius Ehrenwerth (Cello); Margaret Ross (Harfe); Andy LaVerne (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Ron Paley (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); David Carey (Percussion)
unveröffentlicht
(14) REPRISE-Liveaufnahme vom 12.10.74 („The Main Event“)
aufgenommen in New York City, Madison Square Garden
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester Woody Herman & His Young Thundering Herd geleitet von Bill Miller:
Gary Park, Nelson Hatt, David Stahl, Buddy Powers (Trompete, Horn); Billy Byrne (Posaune, Flügelhorn); Urbie Green, Dale Kirkland, Jim Pugh (Posaune); Vaughn Wiester (Baßposaune); Jerry Dodgion, Frank Tiberi, Greg Herbert, John Oslawski, Gary Anderson (Saxophon, Holzbläser); Joe Malin, Peter Dimitriades, David Kunstler, Avram Weiss, Harry Urbont, Stanley Karpienia, Max Hollander, Carmel Malin, Julius Brand, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Julius Schachter (Violine); Vincent Liota, Maurice Pollock, George Brown, Michael Spivakowsky (Bratsche); Anthony Sophos, Alan Shulman, Gloria Lanzarone, Julius Ehrenwerth (Cello); Margaret Ross (Harfe); Andy LaVerne (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Ron Paley (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); David Carey (Percussion)
unveröffentlicht
(15) REPRISE-Liveaufnahme vom 13.10.74 („The Main Event“)
aufgenommen in New York City, Madison Square Garden
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester Woody Herman & His Young Thundering Herd geleitet von Bill Miller:
Gary Park, Nelson Hatt, David Stahl, Buddy Powers (Trompete, Horn); Billy Byrne (Posaune, Flügelhorn); Urbie Green, Dale Kirkland, Jim Pugh (Posaune); Vaughn Wiester (Baßposaune); Jerry Dodgion, Frank Tiberi, Greg Herbert, John Oslawski, Gary Anderson (Saxophon, Holzbläser); Joe Malin, Peter Dimitriades, David Kunstler, Avram Weiss, Harry Urbont, Stanley Karpienia, Max Hollander, Carmel Malin, Julius Brand, Peter Buonconsiglio, Max Cahn, Julius Schachter (Violine); Vincent Liota, Maurice Pollock, George Brown, Michael Spivakowsky (Bratsche); Anthony Sophos, Alan Shulman, Gloria Lanzarone, Julius Ehrenwerth (Cello); Margaret Ross (Harfe); Andy LaVerne (Klavier); Al Viola (Gitarre); Gene Cherico, Ron Paley (Baß); Irving Cottler (Schlagzeug); David Carey (Percussion)
Video/Laserdisc/DVD: The Main Event (Warner)
(16) MBS/CAPITOL-Liveaufnahme vom 24.10.1987
aufgenommen in Dallas/Texas, Reunion Arena
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Bill Miller
ausgestrahlt als Radiospecial, präsentiert von Larry King, am 18.4.1988 und erneut am 18.12.1989
Album/LP: Sinatra-Come Swing With Me (3-LP-set, Mutual Broadcasting System MBS Promo)
(16a) CAPITOL-Mix (1995)
Bestandteile:
(1) Sinatra-Gesangsaufnahme und Publikumstrack vom 24.10.1987 (wie oben)
(2) Orchester-Neuaufnahme vom 18.-19.8.1994, geleitet von Jack Elliott (Bill Miller, Klaviersolo)
CD: Sinatra 80th Live (Capitol) (erschienen 14.11.1995)
(17) ABC(Australien)-Liveaufnahme vom 6.3.1991 („Diamond Jubilee Tour“)
aufgenommen in Melbourne/Australien, National Tennis Centre
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
The Melbourne Symphony Orchestra geleitet von Frank Sinatra jr.:
unter anderem: Bill Miller (Klavier)
ausgestrahlt als TV-Special „Sinatra – The Final Concert“ im australischen Fernsehen
VHS: Sinatra – The Final Concert (ABC) (nur in Australien erschienen)
(18) TV(Japan)-Liveaufnahme vom 11.3.1991 („Diamond Jubilee Tour“)
aufgenommen in Yokohama/Japan, Yokohama Arena
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.
offiziell unveröffentlicht (aus dem japanischen TV-Special herausgeschnitten)
(19) NCTV-Liveaufnahme vom 28.9.1991 („Diamond Jubilee Tour“)
aufgenommen in Oslo/Norwegen, Spektrum
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.:
ausgestrahlt als TV-Special „Sinatra in Oslo“ im norwegischen und dänischen Fernsehen
(20) CAPITOL-Studioaufnahme vom 14.10.1993
aufgenommen in Hollywood, Capitol Tower, Studio A
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Patrick Williams:
George Graham, Charles Davis, Frank Szabo, Warren Luening, Larry Hall (Trompete); Dick Nash, Chauncey Welsch, William Elton, Lew McCreary (Posaune); Mike Smith, Gary Foster, Gene Cipriano, Bob Tricarico, Donald Ashworth (Saxophon, Holzbläser); Assa Drori, Eve Sprecher, Robert Sanov, Spiro Stamos, Thi Nguyen, Jacqueline Brand, Gwenn Heller, Katia Popov, Don Palmer, Yi Hu (Violine); Richard Rintoul, Miriam Meyer-Granat (Bratsche); Frederick Seykora, David Low (Cello); Gayle Levant (Harfe); Bill Miller (Klavier); Ron Anthony (Gitarre); Chuck Berghofer (Baß); Gregg Field (Schlagzeug); Alan Estes (Percussion)
unveröffentlicht
(21) TV(Philippinen)-Liveaufnahme vom 28.6.1994
aufgenommen in Manila/Philippinen, Folk Arts Theatre
Arrangement: Nelson Riddle
Klaviersolo: Bill Miller
Orchester geleitet von Frank Sinatra jr.:
Fertig produziertes TV-Special „Sinatra in Manila“; nicht ausgestrahlt
05.05.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
29.05.1958 Studioaufnahme, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Capitol Studio A
19.10.1959 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, The Frank Sinatra Show
31.03.1959 Konzert, Australien, Melbourne, West Melbourne Stadium (Second Show)
17.03.1960 Konzert, Nevada, Las Vegas , Sands
02.12.1961 Konzert, Australien, Sydney, Rushcutters Bay Stadium (Second Show)
04.10.1965 Television, New York, New York City, The Tonight Show
24.11.1965 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, A Man & His Music
07.12.1966 Television, Kalifornien, Los Angeles, A Man & His Music Part 2
13.11.1967 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, A Man & His Music + Ella + Jobim
04.05.1968 Konzert, Florida, Miami Beach, Fontainebleau Hotel
25.11.1968 Television, Kalifornien, Hollywood, Los Angeles, Francis A. Sinatra Does His Thing
19.09.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
19.09.1969 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
05.10.1970 Konzert, Kalifornien, San Francisco , Hilton Hotel
07.05.1970 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
08.05.1970 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
29.08.1970 Konzert, Virginia, Richmond , Civic Hall
13.06.1971 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Chandler Pavilion
13.06.1971 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Ahmanson Theatre
18.03.1971 Konzert, Massachusetts, Boston, Hynes Civic Auditorium
02.10.1974 Konzert, Massachusetts, Boston, The Garden
03.07.1974 Konzert, Japan, Tokyo, Budokan
04.10.1974 Konzert, New York, Buffalo, War Memorial Auditorium
10.09.1974 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s (First Show)
10.09.1974 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Harrah’s (Second Show)
12.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
12.10.1974 Konzert, New York, New York City, Madison Square Garden
13.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
13.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
13.10.1974 Television, , , Sinatra: The Main Event
14.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
14.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
15.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
15.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
16.07.1974 Konzert, Australien, Sydney, Houghton Pavilion
16.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
16.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
18.09.1974 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
26.10.1974 Konzert, Ohio, Cleveland, Richfield Coliseum
27.09.1974 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
28.10.1974 Konzert, Texas, Houston , Hefheinz Pavilion
07.05.1975 Konzert, Missouri, Saint Louis , Kiel Auditorium
10.05.1975 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens (First Show)
13.05.1975 Konzert, Connecticut, New Haven , Veterans Memorial Coliseum
18.09.1975 Konzert, New York, New York City, Uris Theatre
20.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
20.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
20.05.1975 Konzert, Frankreich, Paris, Palais des Congrès
22.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
23.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
23.08.1975 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
23.09.1975 Konzert, Ohio, Cleveland, Richfield Coliseum
25.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
25.08.1975 Konzert, New York, Saratoga , Performing Arts Center
26.03.1975 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
30.05.1975 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
04.11.1977 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
08.11.1977 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (Second Show)
10.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room (First Show)
12.06.1977 Konzert, Illinois, Hickory Hills , Sabre Room
17.08.1977 Konzert, Wisconsins, East Troy , Alpine Valley Music Theatre
25.05.1977 Konzert, New York, Tarrytown , Westchester Premier Theatre
05.08.1978 Konzert, Kalifornien, Los Angeles , Universal Amphitheatre
06.03.1978 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
11.09.1978 Konzert, England, London, Royal Festival Hall
27.05.1978 Konzert, New Jersey, Cherry Hill, Latin Casino (First Show)
30.08.1978 Konzert, Georgia, Clarkston, Pine Knob Theatre
31.08.1978 Konzert, New Jersey, Holmdel , Garden State Arts Center
31.12.1980 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
01.02.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
01.05.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
03.02.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
04.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
05.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
06.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
07.06.1981 Konzert, Massachusetts, Boston, Metropolitan Center
10.01.1981 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
10.03.1981 Konzert, Georgia, Atlanta, Civic Center
11.05.1981 Konzert, Pennsylvania, Devon , Valley Forge Music Fair
12.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
12.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
12.06.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
13.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
14.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
15.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
15.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
16.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
16.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
17.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
18.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
18.02.1981 Konzert, Nevada, Lake Tahoe, Stateline, Caesars-Tahoe
18.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
22.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (First Show)
22.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
24.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International (Second Show)
25.05.1981 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Resorts International
27.03.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace (First Show)
29.01.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
29.04.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
30.01.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
30.04.1981 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Sunrise Musical Theatre
30.07.1981 Konzert, Südafrika, Sun City, Sun City Hotel
31.01.1981 Konzert, Nevada, Las Vegas , Caesars Palace
01.05.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (First Show)
02.05.1987 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Golden Nugget (First Show)
03.04.1987 Probeaufnahme, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
03.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget
04.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (First Show)
04.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
05.04.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Golden Nugget (Second Show)
05.05.1987 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
08.05.1987 Konzert, Maryland, Landover , Capitol Center
10.11.1987 Konzert, Indiana, South Bend , Notre Dame Arena
14.10.1987 Konzert, New York, Uniondale , Nassau Coliseum
16.10.1987 Konzert, Connecticut, Hartford , Civic Center
17.10.1987 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
24.04.1987 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
24.10.1987 Konzert, Texas, Dallas, Reunion Arena
25.04.1987 Konzert, Illinois, Chicago, Chicago Theatre
26.04.1987 Konzert, Massachusetts, Boston, Symphony Hall
29.10.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
30.10.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (First Show)
31.10.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (First Show)
31.10.1987 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand (Second Show)
03.09.1988 Probeaufnahme, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
02.09.1989 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
03.09.1989 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
26.01.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
28.01.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas, Bally’s Grand (First Show)
29.01.1989 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
31.08.1989 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Bally’s Grand
01.09.1990 Konzert, Illinois, Hoffman Estates , Poplar Creek
03.05.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
04.07.1990 Konzert, England, London, Docklands Arena
06.05.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
08.03.1990 Probeaufnahme, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
08.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
09.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
09.06.1990 Konzert, Missouri, Saint Louis , Fox Theatre
10.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
10.07.1990 Konzert, Schottland, Glasgow, Ibrox Stadium
11.03.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Bally’s Grand
11.12.1990 Konzert, New Jersey, East Rutherford , Byrne Meadowlands Arena
15.05.1990 Konzert, New York, New York City, Radio City Music Hall
24.03.1990 Konzert, North Carolina, Charlotte, Coliseum Arena
31.12.1990 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
02.03.1991 Konzert, Australien, Sydney, Entertainment Centre
04.03.1991 Konzert, Australien, Brisbane, Entertainment Centre
06.03.1991 Konzert, Australien, Melbourne, National Tennis Arena
08.11.1991 Konzert, Michigan, Detroit, Joe Louis Arena
09.05.1991 Konzert, Kanada, Calgary, Olympic Saddledome
09.11.1991 Konzert, Michigan, Detroit , Joe Louis Arena
09.11.1991 Konzert, Pennsylvania, Philadelphia , Spectrum Auditorium
10.08.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
11.03.1991 Konzert, Japan, Yokohama, Arena
12.11.1991 Konzert, Kanada, Toronto, Maple Leaf Gardens
15.06.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel (First Show)
16.06.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
18.04.1991 Konzert, Arizona, Phoenix , Blockbuster Desert Sky Pav.
20.04.1991 Konzert, Massachusetts, Worcester , Worcester Centrum
20.06.1991 Konzert, Texas, San Antonio , Hemisfair Arena
21.04.1991 Konzert, Rhode Island, Providence , Civic Center
21.11.1991 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
23.01.1991 Konzert, Florida, Miami , Knights Center
25.01.1991 Konzert, Florida, Orlando , Centroplex Arena
26.01.1991 Konzert, Arizona, Tampa , USF Sundome
26.04.1991 Konzert, Kalifornien, San Carlos , Circle Star Theatre
27.04.1991 Konzert, Kalifornien, San Carlos , Circle Star Theatre (Second Show)
28.09.1991 Konzert, Norwegen, Oslo, Spectrum Auditorium
31.12.1991 Konzert, Nevada, Las Vegas , Riviera Hotel
09.04.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
11.04.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas, Stars’ Desert Inn
13.02.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
14.02.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
14.11.1992 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands (First Show)
21.03.1992 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Broward Performing Arts C.
25.04.1992 Konzert, Louisiana, New Orleans , Super Dome Amphitheatre
25.06.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
27.06.1992 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn (Second Show)
29.05.1992 Konzert, England, London, Royal Albert Hall
02.06.1993 Konzert, Deutschland, Hamburg, Derby Park
06.10.1993 Konzert, New York, Uniondale , Nassau Coliseum
07.05.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
08.10.1993 Konzert, Pennsylvania, Pittsburgh , Civic Center
09.10.1993 Konzert, Ontario, Hamilton , Copps Coliseum
12.06.1993 Konzert, New York, Westbury, Westbury Music Theatre (First Show)
12.09.1993 Konzert, Kalifornien, Long Beach , Long Beach Arena
14.05.1993 Konzert, Illinois, Chicago, Civic Opera House
14.07.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
14.10.1993 Studioaufnahme, Kalifornien, Los Angeles,
17.04.1993 Konzert, Florida, West Palm Beach, Kravis Center
21.09.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
21.11.1993 Konzert, Connecticut, Ledyard , Foxwoods Casino
23.04.1993 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
23.09.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
24.09.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
25.09.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , Stars’ Desert Inn
26.08.1993 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
27.08.1993 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
29.08.1993 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
29.12.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , M-G-M Grand Theatre
30.12.1993 Konzert, Nevada, Las Vegas , M-G-M Grand Theatre
04.08.1994 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
05.08.1994 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
06.08.1994 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
11.11.1994 Konzert, Connecticut, Ledyard , Foxwoods Casino
12.05.1994 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
18.11.1994 Konzert, New Jersey, Atlantic City, Sands
20.01.1994 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Broward Performing Arts C.
22.01.1994 Konzert, Florida, Fort Lauderdale , Broward Performing Arts C.
28.06.1994 Konzert, Philippinen, Manila, Folk Arts Theatre
Main Event Infos (english Version)
Delving into the origins of "Angel Eyes" reveals a rich history often obscured by inaccuracies found in many otherwise reliable sources about Frank Sinatra, such as the works of Will Friedwald, Leonard Mustazza, and various internet sites. Contrary to the commonly cited year of 1953, the song dates back to the end of 1946.
Matt Dennis (1914-2002), the composer of "Angel Eyes," hailed from a musical family deeply rooted in the Vaudeville scene of Seattle. He embarked on his career in 1933 as a pianist and vocalist with Horace Heidt's orchestra. Dennis soon formed his own band, featuring a young Dick Haymes as the vocalist, who would later succeed Sinatra at Tommy Dorsey. As a vocal coach, Dennis mentored Martha Tilton, who gained international acclaim with Benny Goodman, and the vocal group "The Stafford Sisters." When Jo Stafford joined Tommy Dorsey's orchestra with the "Pied Pipers" in 1940, she persuaded Dorsey to recruit Dennis as a composer, leading to Dennis's acquaintance with Frank Sinatra. Dennis's compositions yielded numerous hits for the Dorsey band, including "Everything Happens To Me," "Violets For Your Furs," and "Let's Get Away From It All," all featuring Sinatra's vocals and remaining in his repertoire for many years. Dennis, who also contributed to Glenn Miller's army orchestra during the war, continued to perform as a jazz pianist and singer across nightclubs and casinos well into the sixties.
While Dennis often collaborated with Tom Adair on his songs, "Angel Eyes" was co-created with lyricist Earl Brent (1914-1977). Brent, a sought-after lyricist in 1940s Hollywood, penned lyrics for numerous musical films and was renowned for his adaptations of classical music pieces, including Richard Strauss' "Rosenkavalier" waltz and works by Tchaikovsky, Grieg, and Schubert. He also wrote songs for MGM films "Anchors Aweigh" (1945) and "The Kissing Bandit" (1948), featuring Sinatra.
At the close of 1946, Dennis composed a new melody, initially set to Brent's lyrics titled "Have Another Beer On Me." Dissatisfied with the initial outcome, they refined the piece, leading to the creation of "Angel Eyes."
Herb Jeffries (*1911), famed for his tenure as a vocalist with the Duke Ellington Orchestra from 1939-1943 and for introducing "Flamingo," one of the forties' biggest hits, made the first commercial studio recording of "Angel Eyes" in 1947. Despite Jeffries' continued inclusion of "Angel Eyes" in his repertoire and subsequent recordings, his initial release met an unfortunate fate when the small record label went bankrupt, leading to the single's obscurity.
Nat King Cole's 1952 studio recording for Capitol Records, arranged by Nelson Riddle, gained more prominence, though it was overshadowed as the B-side to the hit single "Return To Paradise."
Ella Fitzgerald's live recording at New York City's "Birdland" on June 7, 1952, and her subsequent studio recording for Decca Records on June 26, 1952, significantly contributed to the song's breakthrough. These recordings, along with Matt Dennis's rendition for the 1953 film noir "Jennifer," bolstered the song's growing popularity.
Oscar Peterson's 1954 recordings, both solo and with Benny Carter and Buddy Rich, cemented "Angel Eyes" as a jazz standard.
Frank Sinatra's iconic interpretation, alongside Nelson Riddle and Bill Miller, transformed "Angel Eyes" into a saloon classic, inspiring a multitude of cover versions and securing its place in music history.
In the spring of 1958, Frank Sinatra began working on what would become one of his most acclaimed albums, "Sinatra Sings For Only The Lonely," at Capitol Records. "Angel Eyes" was among the chosen tracks, and Sinatra's trusted arranger, Nelson Riddle (1921-1985), crafted an arrangement that skillfully blended full orchestral passages with more intimate sections featuring Sinatra's pianist, Bill Miller (1915-2006).
The initial recording session took place in early May 1958 under Riddle's direction (Version #1). However, Sinatra was not content with the outcome, prompting a rescheduled session at the end of May 1958. With Riddle committed elsewhere, Felix Slatkin, Sinatra's concertmaster, stepped in to conduct. The third take was the charm, capturing "Angel Eyes" perfectly (Version #2).
Released in early September 1958, the album quickly ascended to the top of the Billboard charts, where it remained for an impressive 120 weeks. "Angel Eyes" became an instant saloon classic, a status it retains to this day, celebrated by critics and audiences alike.
Sinatra's rendition of "Angel Eyes" evolved over the years, often eschewing orchestral accompaniment for a pure piano duet with Bill Miller, reminiscent of "One For My Baby."
The first live recording of this stripped-down version occurred at a concert in Melbourne, Australia, in late March 1959 (Version #3), now available on a Capitol/Blue Note CD. On October 19, 1959, during the "Frank Sinatra Show," Sinatra and Miller performed their duet on television (Version #4), making it a staple in Sinatra's concert repertoire.
Although "Angel Eyes" was absent from Sinatra's 1962 world tour setlist, a live recording was made that fall for his Reprise label during a "Rat Pack" show in Chicago (Version #5). This recording remained unreleased for four decades until its November 2003 debut on a DVD-Audio from Reprise.
Sinatra showcased "Angel Eyes" on the "Tonight Show" in October 1965 (Version #6) and recorded another live version in January 1966 at the "Sands" in Las Vegas, featuring Harry Sweets Edison's trumpet solos (Version #7), released on the "Sinatra At The Sands" album.
"Angel Eyes" had become one of Sinatra's signature songs by then, featured in his CBS television specials from 1965 to 1968, though he typically sang only the introductory verses before transitioning to "Put Your Dreams Away."
Following his brief retirement in 1971, Sinatra returned to performing "Angel Eyes" in 1974, with television versions recorded in Tokyo (Version #9) and Sydney (Version #10).
Sinatra's "Main Event" tour in October 1974 produced five new live recordings of "Angel Eyes," with the Buffalo performance (Version #12) released on the "The Main Event" album and the Madison Square Garden concert broadcast on television (Version #15).
After a hiatus in 1976, "Angel Eyes" reemerged in Sinatra's concerts in 1977/78. Even after Bill Miller was replaced by Vincent Falcone Jr. in the mid-eighties, Sinatra continued to perform "Angel Eyes" with Falcone's fresh piano stylings.
In the spring of 1987, Sinatra, reunited with Bill Miller, reintroduced "Angel Eyes" into his casino performances. A live recording from a Dallas gala concert in October 1987 (Version #16) was broadcast on radio and later mixed with a new orchestral track for the "Sinatra 80th Live" CD (Version #16a).
Additional live versions from Sinatra's "Diamond Jubilee" world tour in 1991 were recorded in Melbourne (Version #17), Yokohama (Version #18), and Oslo (Version #19).
Sinatra maintained "Angel Eyes" in his repertoire until nearly the end of his career, performing it for the last time in Europe in Hamburg in 1993 and recording another official live version in Manila in 1994 (Version #21), which remains unreleased. His final performance of "Angel Eyes" took place on November 18, 1994, at the "Sands" in Atlantic City.
In the year preceding his final studio session on October 14, 1993, Frank Sinatra returned to the iconic Studio A of the Capitol Tower in Hollywood. It was here, 35 years earlier, that he first performed "Angel Eyes," and now he recorded it once more (Version #20). This session marked a touching finale to a remarkable 54-year studio career, yet this rendition, like many others, remains unreleased in the Capitol archives.
Describing Sinatra's rendition of "Angel Eyes" is a task Michael Dörffler undertook five years ago in the second issue of the DSS magazine "The Voice" (April 2001, p. 28 f.), drawing inspiration from Sinatra's 1971 retirement concert. His depiction serves as a fitting epilogue to our song portrait:
As the applause fades, Sinatra steps forward with a microphone stand.
"It seems fitting... to conclude, quietly," he muses.
The piano begins to play.
"It's fitting for me, having been a saloon singer all my life, I've mastered the art of saloon songs, the kind that make men weep into their beards over troubles with their loves, seeking solace in dimly lit bars—a true caricature of such a soul."
With the piano setting the scene, Sinatra introduces the song. Clearing his throat, he starts to sing.
"Hey, drink up, all you people," his voice distant, as if echoing from afar, "order anything you see."
Sinatra's voice wavers slightly: "...the drinks and the laughs are on me." The room has long been dark.
"My poor old heart isn't making any progress, because my angel eyes aren't here," and Sinatra stands alone.
He lights a cigarette, his silhouette faintly outlined.
"Do I need to say, do I need to say that my love's been wasted/wasted on angel eyes tonight?"
He sings to the solitary microphone as though confiding in a bartender. Then, his voice rises.
"Drink up, all you people/order anything you see," he declares with a hint of sarcasm, "have fun, you lovely people/the drinks and the laughs are on me..."
"Excuse me," Sinatra gestures towards an unseen exit in the darkness, "but I must leave/the truth is painfully clear," he takes a final puff, "I need to find who's now the one," the smoke from his cigarette billowing up, "and why my angel eyes aren't here."
Sinatra turns, embarking on a search for someone or something, "Excuse me while I/disappeeeaaaaaaarrr," and vanishes into the stage's shadows.
On July 11, 2006, eight years after "The Voice," Bill Miller, Sinatra's trusted pianist, passed away. His skillful accompaniment gifted us with countless Sinatra moments. Recordings and performances like these will eternally resonate with Sinatra's music aficionados:
We thank you, Bill Miller.
The drinks and the bows are on us.
© Bernhard Vogel for Sinatra – The Main Event, 2006