The Main Event

Frank Sinatra - The Main Event

Frank Sinatra - The Main Event

Overture and Introduction by Howard Cossell
The Lady Is A Tramp
I Get A Kick Out Of You
Let Me Try Again
Autumn In New York
I´ve Got You Under My Skin
Bad, Bad Leroy Brown
Angel Eyes
You Are The Sunshine Of My Life
The House I Live In
My Kind Of Town
My Way

Review:

Dieses Konzert Sinatras, vom 13. Oktober 1974 im Madison Square Garden, New York City, ist sicherlich eines der bemerkenstwertesten der 70er Jahre. Zum einen setzt es das populäre Zeichen für Frank’s „Rücktritt vom Rückritt“, wenngleich es auch nicht das erste Konzert seines Come Backs war. Zum anderen ist da diese fabelhafte Atmosphäre im Publikum, die man bei kaum einem weiteren Konzert in dieser Form wiederfindet. Unter den prominenten Gästen waren z.B. Robert Redford, Carol Channing, Rex Harrison und Walter Cronkite. 20.000 Menschen waren wegen ihm gekommen: Francis Albert Sinatra, der nun mit fast 60 Jahren wieder da war.

Sinatra wirkt älter und reifer - und mit ihm auch seine Stimme. Dennoch, schon bei seiner Eröffnungsnummer, „The Lady Is A Tramp“, ist das Publikum restlos begeistert und schon gänzlich in seinen Bann gezogen. Da die Show ursprünglich für ein Fernseh-Special mit Werbung aufgezeichnet wurde, musste Sinatra sich auch auf die „Redaktionsanweisungen“ konzentrieren, was seinem Timing teilweise nicht von Vorteil war. Schon bei dem zweiten Song jedoch schon bringt er mit „I Get I Kick Out Of You“ einen Beweis seiner Stimme, die nun gefestigter klingt. Auch die hohen Töne am Schluss trifft und hält er scheinbar mühelos. „Let Me Try Again“ wird vom Publikum euphorisch mit autobiographischem Charakter gewertet und mit tobendem Applaus belohnt. Die Begeisterung des Publikums scheint kaum zu bändigen. Mit „The House I Live In“ sprach, oder besser gesagt sang Frank vielen Amerikanern aus dem Herzen. Selbst beim Betrachten auf dem Fernsehbildschirm bleibt kein kalter über den Rücken laufender Schauer über diesen patriotischen Song aus.

Den Abschluss des Konzerts bildet, als sei es ein Rückblick auf die letzten 40 Jahre, die er im Rampenlicht stand, My Way.

Ein tolles Konzert mit unglaublich, ja sogar unheimlich fesselnder Stimmung.

© Florian Kerz, 2001, für Sinatra - The Main Event


Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt wird!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns Kontakt und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.