The Main Event

Frank Sinatra - In Japan

Frank Sinatra - In Japan

Instrumental Medley
The Lady Is A Tramp
Fly me to the moon
My Way
I´ve Got You Under My Skin
Something
I Get A Kick Out Of You
My Kind Of Town
Someone To Watch Over Me
All Or Nothing At All
Mack The Knife
Luck Be A Lady
L.A. Is My Lady
Strangers In The Night
Come Rain Or Come Shine
Pennies From Heaven
One For My Baby
Theme From New York, New York

Review:

Aufgezeichnet wurde dieses Konzert am 18. April 1985 in der „Budokan MK Hall“ in Japan. Nach einer Zeitspanne von 11 Jahren trat Frank zum ersten Mal wieder in Japan auf. Der fast 70-jährige Entertainer bestreitet sein langes Programm sehr routiniert und dennoch voller Elan. Was Frank Sinatra zwar schon immer ausgezeichnet hat, seine Ausdrucksstärke, Mimik und Gestik, wird bei dieser Show besonders deutlich. Es scheint, als sei jede Bewegung bis auf das kleinste Detail einstudiert und doch wirkt alles einmalig. Überhaupt ist Frank’s Spaß an der Performance nicht zu verkennen. So winkt er z.B. während dem damals noch recht aktuellen „L.A. Is My Lady“ breitlächelnd in die Kamera, so, als wolle er die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen grüßen. An „My Way“ ist seine Freude offensichtlich nicht so groß, aber umso mehr bei einer wahnsinnig swingenden Version von „Pennies From Heaven“ sowie einer unheimlich kraftvollen von „Luck Be Lady“. Man bekommt fast den Eindruck, dass die japanischen Orchestermitglieder Probleme haben, mit den amerikanisch Schritt halten zu können, so auf den Punkt fixiert ist Zusammenspiel von Sinatra und Orchester.

Stimmlich wirkt Frankie keineswegs wie 70, und schließt man die Augen, hat man fast das Gefühl nochmals in die 60er Jahre entführt zu werden. Es gibt mit Sicherheit Konzerte aus den 70ern, bei denen Sinatra schlechter bei Stimme war als hier im Jahre 1985!

Den Abschluss des Konzerts bildet der von FAS titulierte „brand new song“, „New York, New York.“

Dieses Konzert ist, mal abgesehen von der tollen Bild - und Tonqualität und den schönen Großaufnahmen, musikalisch sicherlich ein Highlight.

© Florian Kerz, 2001, für Sinatra - The Main Event


Eine weitere Veröffentlichung unserer Artikel, Aufstellungen & Übersetzungen auf anderen Webseiten und/ oder anderen Medien ohne Anfrage und/ oder Genehmigung nicht gestattet ist. Wir freuen uns aber darüber, wenn unsere Artikel und unsere Webseite im Internet und sozialen Medien geteilt werden!

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung unserer Artikel/ Beiträge kann gerne nach Anfrage durch uns (Kontakt) und/ oder durch den Autor selbst im Einzelfall erfolgen.